Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen:

Ulrike Petermann
Theologischer Vorstand

Kontakt:
Steffi Erikson

Sekretärin des Vorstandes
Lützowweg 1, 06766 Wolfen
E-Mail: info@diakonie-wolfen.de

financing-2379784_1920_120.png

Wir brauchen Ihre Unterstützung und Ihre Spenden

Der Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen ist ein gemeinnütziger Träger evangelischer Sozialarbeit.
Wir brauchen Ihre Unterstützung und Ihre Spenden. Die Geschichte der Diakonie ist immer auch eine Geschichte des Spendens und der Nächstenliebe. Zahlreiche Partner, Privatpersonen und Unternehmen haben schon für den Diakonieverein e. V. gespendet.
Bitte spenden auch Sie!

Spendenkonto für den Diakonieverein e.V.
Bank: Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Teilhabe / Freizeit / zu Hause

Bitte geben Sie bei einer Spende immer auch Ihre Anschrift ein, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zuschicken können.

Spendenzweck Teilhabe: Unsere Fördergruppe ist eine pädagogische, teilstationäre Einrichtung mit einer Kapazität von 30 Plätzen. Sie besteht aus 5 Gruppen, welche unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonventionen ganzheitlich eine Förderung zum Selbstbestimmten Leben und zur vollen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft anbieten.

Spendenzweck Freizeit: Der Familienunterstützende Dienst (FUD) Wolfen versteht sich als Dienstleister für Familien mit außergewöhnlichen Betreuungsbedürfnissen. Betreut werden Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung, sowie ältere Menschen und Menschen mit demenziellen Erkrankungen.

Spendenzweck zu Hause: Wir haben insgesamt 92 Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen. Im Haus Wichern (Wolfen), dem Haus Friederike (Zschornewitz) und dem betreuten Wohnen und Intensiv betreuten Wohnen finden Menschen ihr zu Hause.

Kindergarten im Christophorushaus

Egal ob ein neues Klettergerüst oder Bastelsachen – in unserem Kindergarten im Christophorushaus gibt es immer eine gute Verwendung für Spenden. Unsere Kinder werden in vier Gruppen von elf pädagogischen Fachkräften betreut. Wir versuchen sie so optimal wie möglich zu fördern und bieten mit individueller Sprachförderung, einem Spiel- und Gemeinschaftsgarten und dem Morgenkreis ein buntes Programm zum Spielen, Lernen und sich Wohlfühlen.

Lernen in der Evangelischen Montessori-Grundschule in Wolfen

Kinder brauchen Geborgenheit, Verbindlichkeit und Halt, aber auch Freiheit und Vertrauen. In unserem Schulalltag verknüpfen wir christliche Werte mit dem großartigen Pädagogikkonzept von Maria Montessori. Wir helfen den Kindern die vielfältigen Herausforderungen der Gesellschaft zu meistern und geben ihnen die Freiheit sich individuell zu entfalten. Dabei orientieren wir uns an den staatlichen Lehrplänen und Richtlinien des Landes Sachsen-Anhalts.

Unsere Sozialstationen im Landkreis

Die meisten Menschen wollen heute in ihrem vertrauten Zuhause alt werden, wollen ihren Lebensabend sinnvoll und individuell gestalten, sich aktiv in die Gesellschaft einbringen. Unsere ambulanten Pflegedienste und Tagespflegen finden Sie im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bestimmt auch ganz in Ihrer Nähe.
Unterstützen Sie uns, damit Menschen im Herbst ihres Lebens ganzheitlich und individuell würdevoll altern können.