Freiwilligendienste

Es braucht schon ein bisschen Mut und eine ordentliche Portion Abenteuerlust, um sich auf einen Freiwilligendienst in der Diakonie einzulassen. Besondere Erfahrungen, lernen für sich selbst und für das Leben, Freundschaften schließen, tägliche Herausforderungen meistern – das sind die Zutaten in unseren Freiwilligendiensten. Wer die HERAUSFORDERUNG annimmt, kann ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst in einer unserer Mitgliedseinrichtungen machen – oder mit einem Ökumenischen Friedensdienst zum Beispiel in Israel, Estland, Argentinien, Vietnam oder der Slowakei aktiv werden.

Freiwilliges Soziales Jahr
wenn du dich in der Arbeit mit Menschen engagieren möchtest, wenn du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist und wenn du etwas Neues ausprobieren möchtest. Mit einem FSJ entscheidest du dich für einen Freiwilligendienst im sozialen Einsatzfeld unserer Einrichtungen. Auf der Seite der Diakonie Mitteldeutschland findest du alle weiteren Informationen. mehr lesen

Bundesfreiwilligendienst
Mit einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) entscheiden Sie sich für einen ganz neuen Freiwilligendienst in der sozialen Arbeit. Er bietet Menschen in allen Altersgruppen und Lebenslagen die Möglichkeit, Kompetenzen einzubringen, neue Fertigkeiten zu erwerben und vielleicht einen Neuanfang in einem noch unbekannten Berufsfeld zu wagen. Alle Informationen finden Sie bei der Diakonie Mitteldeutschland. mehr lesen

Freiwillige bei der Arbeit mit Kindern

Von Steinmonstern und Schwerverletzten. Der Kindergarten ist ein heißes Pflaster. Es geht immer ums Ganze. Nimm die Herausforderung an.

Freiwillige für ältere Menschen

Wer sagt, dass Rentner rüstig sind? Den Herrschaften kannst du nicht die Butter vom Brot nehmen. Und erst recht nicht die Karten aus der Hand. Nimm die Herausforderung an.

Freiwillige für Menschen mit Behinderungen

In der Behindertenwerkstatt dreht sich alles um Mandalas malen oder Töpfern? Weit gefehlt: Hier wird programmiert, geschweißt und poliert. Keine leichten Aufgaben und echt harte Arbeit. Nimm die Herausforderung an.