Unterricht

24.06. - 02.08.24 - Sommerferien

img_8869_rechnen_mit_geld_448.png

Unser Unterricht ist anders

Die Kinder lernen weitestgehend selbstständig und können in den Stunden Deutsch, Mathematik und Sachunterricht ihr Arbeitsmaterial aus diesen Fächern frei wählen. Die Fachstunden Musik, Religion und Sport sowie in der Regel auch Gestalten sind dagegen zeitlich festgelegt. Religion, Musik und Sport werden in diesem Schuljahr jahrgangsgetrennt unterrichtet. Im Schulspezifischen Unterrichtsangebot werden die Kinder ab Jahrgang 1 nach und nach an die Verwirklichung eigener Projekte herangeführt (siehe Konzept). Trotz fehlender Finanzierungshilfe bieten wir in diesem Schuljahr unseren Kinder mit Migrationshintergrund oder Förderbedarf zudem zwei Förderstunden pro Woche an.

Projektarbeit

Projekte nennen wir ausschließlich die von Kindern selbst initiierten, geplanten und ausgeführten Ideen. Bei ihren Projekten werden die Kinder so wenig wie möglich gelenkt. Sie dürfen möglichst alle notwendigen Schritte von der Idee über die Planung, Organisation, Umsetzung bis hin zum Gelingen oder Scheitern selbst durchleben. Selbstverständlich werden Initiatoren gescheiterter Projekte getröstet und seelisch aufgefangen, aber Scheitern gehört zum Leben, und der Umgang damit kann nur durch Erfahrung erlernt werden. Die Kinder werden an ihren Aufgaben wachsen, aber auch lernen, die Ansprüche an ihre Vorhaben auf ein händelbares Niveau zu reduzieren.

Freiarbeit

Wir beginnen den Schultag meist mit Freiarbeit. Dabei können sich die Kinder aussuchen, mit wem, wo, wie lange und an welchem Material sie arbeiten wollen. Die Auswahl ist mit der Selbstverpflichtung verbunden, die begonnene Arbeit zu beenden. Ist eine Arbeit zu schwer für ein Kind, so kann es sich von der Stammgruppenleitung beraten lassen, um zu wechseln.