Mental Health Coaches

Mobil 0171 1083 121

mhc-logo_miturl_web_528.png

csm_bild_praevention_87abcc2409_391.png

SAGEN, WAS IST. TUN, WAS HILFT.

Ein Großteil des Alltags junger Menschen spielt sich in der Schule ab. Daher ist Schule ein guter Ort gelingender Präventionsarbeit. Das JMD-Programm Mental Health Coaches richtet sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse. Damit bietet das Präventionsprogramm jungen Menschen Raum für Informationen, Erfahrungsaustausch und Diskussionen rund um das Thema psychische Gesundheit. Sie erfahren, wie sie mit belastenden Situationen umgehen können und wie sie ihre Widerstandskraft stärken können.

Die Programmangebote entstehen in Zusammenarbeit mit Akteur*innen in der Schule und externen Partner*innen.

Die Schüler und Schülerinnen legen die Themen der Gruppenangebote eigenständig fest. Diese können zum Beispiel aus folgenden Bereichen stammen:

• Selbstfürsorge stärken - Junge Menschen werden ermutigt, sich aktiv mit dem Thema psychische Gesundheit auseinanderzusetzen.
  • Ressourcen aktivieren - Schüler*innen erfahren, welche Hilfs- und Beratungsangebote es gibt und wie sie diese in Anspruch nehmen können.
  • einen guten Umgang mit belastenden Gefühlen finden - Die Jugendlichen erlernen Strategien für den Umgang mit belastenden Gefühlen und erfahren so, dass Reden ein erster Schritt zur Veränderung sein kann.
  • Achtsamkeitspraktiken erlernen

Weitere Informationen zum Bundesmodellprojekt Mental Health Coaches unter:
www.mental-health-coaches.de