Viele neugierige Familien auf den Spuren von Maria Montessori

Am 11. November war es wieder so weit. Die Evangelische Grund- und Gemeinschaftsschule in Wolfen öffnete ihre Türen. Viele Familien nahmen das Angebot an und verschafften sich einen Eindruck vom Lernen nach Maria Montessori.

Nach der Begrüßung im Foye führten Schüler/innen, als sogenannte Schülertatxis, die Besucher durch ihre Schule und erklärten gleich noch in ihren Worten, was das Lernen hier an der Schule besonders macht und wie Montessori-Materialen funktionieren.

Auch die Lehrer/-innen und Hortnerinnen standen für Fragen bereit und erklärten den Eltern wie der Schulalltag aussieht. Die Kinder der ersten bis vierten Klassen lernen von- und miteinander in 5 jahrgangsübergreifenden Stammgruppen. Die Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Kinder als Assistenten, indem sie den Gebrauch des Materials erklären und Beobachter und Ansprechpartner sind.

Seit diesem Schuljahr lernen an der Gemeinschaftsschule erstmalig Schüler/innen der 5. Klasse. Auch hier liegt der Fokus auf individuelles und schülerorientiertes Lernen. Die Gemeinschaftsschule fördert die Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Kindes. Das Kind steht im Mittelpunkt.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr können direkt auf der Homepage über folgende Anmeldelinks getätigt werden:

Anmeldung Ev. Gemeinschaftsschule

Anmeldung Ev. Grundschule