Spaß mit Abenteuer-Ministerium

Es wimmelt nur so am Goitzschesee am 21. August 2023. Floßbau, Stand-Up-Paddling und Tauziehen stehen heute auf dem Programm der neuen BVJ-Schüler (Berufsvorbereitungsjahr). Dass der Respekt Coach Ronja Hohbach nicht nur „trockenere Themen“ wie Medienkompetenz und politische Bildung vermittelt, sondern auch viele erlebnispädagogische Projekttage für ein gutes Miteinander der Schüler und Schülerinnen organisiert, macht vor allem die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der BVJ-Teamleiterin Sandra Wolf möglich.

Jedes Jahr starten die BVJ-Einführungswochen mit einem großen Teambuilding-Event. Während des Schuljahrs folgen dann weitere Gruppenangebote mit dem Respekt Coach. Das „Ministerium für Abenteuer“ aus Leipzig hat sich dafür als Bildungsanbieter besonders bewährt. „Letztes Jahr haben wir nicht für möglich gehalten, dass das Stand-Up-Paddeling mit dem BVJ so gut funktionieren wird. Doch es wurde der größte Spaß und blieb den Teilnehmenden eigentlich am besten im Gedächtnis. Da wollen wir nicht mehr darauf verzichten!“, sagt die Schulsozialarbeiterin Patricia Heit. Sie steht den BVJ-Schülern das Schuljahr über täglich zur Seite, während sich Ronja Hohbach nur ein bis zwei Tage in der Woche an der Schule aufhält, da sie noch an einer zweiten Kooperationsschule und in der Beratungsstelle des Jugendmigrationsdienstes in Bitterfeld tätig ist.