Pflege-Aktion #5nach12

DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH beteiligt sich an bundesweiter Kampagne zum Tag der Pflegenden

Pflege geht jeden an. In allen Lebensphasen benötigen Menschen betreuende Unterstützung. Pflegekräfte setzen sich in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und bei der Pflege zu Hause unermüdlich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Und das täglich. Rund um die Uhr!

#5nach12 – das ist das Motto der bundesweiten Aktion des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) und der Diakonie Deutschland zum Tag der Pflegenden am 12. Mai 2023 um 12:05 Uhr in Berlin. In ganz Deutschland werden diakonische Einrichtungen, Dienste und Pflegeschulen teilnehmen, so auch das Leitungspersonal der DIAKONE Soziale Dienste gGmbH bei Facebook.

„Auch wir wollen darauf aufmerksam machen, dass die Rahmenbedingungen in diesem sensiblen Berufsfeld verbessert werden müssen und die Arbeitsplätze in dieser Branche durchaus gute Zukunftsperspektiven bieten. Doch die schwierigen Rahmenbedingungen, Fachkräftemangel und steigende Kosten sorgen dafür, dass die Gesundheitspolitik und damit auch die Pflege eine der größten politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ist. Mehr Menschen für Pflegeberufe gewinnen und den Job attraktiver, nicht nur in finanzieller Hinsicht, zu machen, gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen“, so Martin Schenkenberger, Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe der DIAKONE Soziale Dienste gGmbH. „Als Leitungskräfte sind wir täglich mit den Herausforderungen des Pflegesystems konfrontiert und daher ist es auch für uns #5nach12.“

Für die Social-Media-Kampagne werden Bilder aller Aktionen unter den Hashtags #5nach12, #PflegeWirdLaut, #PflegeSteht und #AusLiebe am 12. Mai auf einer zentralen Landingpage hochgeladen und geteilt. Die Landingpage ist nun online und wird bis Mitte Juni 2023 verfügbar sein. Sie finden diese unter dem folgenden Link: https://www.devap.de/pinnwand/

BU: Das Leitungspersonal der DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH beteiligt sich an der bundesweiten Pflege-Aktion #5nach12.
Foto: Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen