Neues kooperatives Leitungsteam für die Montessori-Grundschule und die Evangelische Grundschule in Wolfen

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 hat der Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen das kooperative Leitungsteam für die Montessori-Grundschule und die Evangelische Gemeinschaftsschule – beide in der Windmühlenstraße in Wolfen – neu aufgestellt: Annett Spott fungiert bereits seit dem 1. Januar 2022 als Schulverwaltungsleiterin, Birgit Kilian ist als pädagogische Leiterin am 1. August des Jahres hinzugekommen.

Frau Spott verfügt über eine langjährige Erfahrung als Diplom-Sozialpädagogin in in der Bildungs- und Beratungsarbeit und als Dozentin. Sie verfügt über 25 Jahre Leitungserfahrung und ist seit 2018 Geschäftsbereichsleiterin im Diakonieverein e. V. für den den Bereich Bildung, Jugend und Familie.

Frau Kilian aus Borsdorf bei Leipzig konnte unterschiedliche Perspektiven durch ihr bildungspolitisches Engagement erst als Lehrerin und Schulleiterin sowie später als bundesweit tätiger Schulleiter-Coach, aber auch durch ihre Rolle als Mutter einnehmen.

Beide Frauen sind also für ihre neue Aufgabe prädestiniert. „Schule muss immer auf Veränderungen reagieren. Die Herausforderungen sind immens“, so Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand im Diakonieverein. „Die kooperative Schulleitung wird ihre umfassenden Kompetenzen in die Weiterentwicklung unserer beiden Schulen einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und alle anstehenden Projekte.“