Neue Ev. Gemeinschaftsschule Bitterfeld-Wolfen stellt sich vor

Und: Was haben ein Frosch und eine Zitrone gemeinsam?

Eingeladen waren alle, die sich für die neue Ev. Gemeinschaftsschule mit Montessori-Pädagogik interessieren. Derzeit läuft dort das Aufnahmeverfahren für einen Schulplatz ab Klasse 5, welche ab dem Schuljahr 2023/24 in der Windmühlenstraße 4 in Wolfen starten soll. Träger der neuen Schule ist der Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, der schon seit 2014 die Ev. Grundschule im gleichen Gebäude betreibt. Anmeldungen sind möglich über das Schulsekretariat (Telefon 03494 66954-15 oder evgs-biwo(at)diakonie-wolfen.de).

Frosch und Zitrone geben ein gutes Beispiel dafür ab, wie die neue Ev. Gemeinschaftsschule tickt. Der Unterricht ist projektorientiert und soll so die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ansprechen. Der Frosch wird aus der Perspektive eines jeden Faches betrachtet. In Biologie, wenn es um Kriechtiere geht oder in Deutsch mit Froschfabeln. In Geografie klärt man dann welche Froscharten wo auf der Welt leben.
Ebenso die Zitrone: „Warum wächst sie bei uns nicht?“ Das klären die Schüler in Geografie anhand der Klimazonen der Erde. „Was bewirkt Zitronensaft?“, fragt man in Hauswirtschaft und klärt ihre Zusammensetzung gleich noch in Chemie.

Davon und vielem mehr berichtete das Team der zukünftigen Gemeinschaftsschule am letzten Samstag. Sechzig interessierte Eltern lauschten mit ihren Kindern dem neuen Konzept, welche als besonderen Schwerpunkt die Berufs- und Studienorientierung sieht. Nach der Präsentation war Zeit für persönliche Gespräche mit Lehrenden und dem Hort. Moment mal! Hort für eine weiterführende Schule? Ja, richtig, die neue Gemeinschaftsschule wird zugleich für 5. und 6. Klässler ein Hortangebot machen.

Die angehenden Schülerinnen und Schüler konnten sich unterdessen in den Fachräumen mit Experimenten rund um das Thema Wasser oder dem Lebenszyklus von Insekten beschäftigen. Sie erfuhren auch, wie man in vergangenen Jahrhunderten schrieb und probierten es selbst aus.