Infotag an geplanter Gemeinschaftsschule

Tag der offenen Tür in Windmühlenstraße 4

Am 15.04.2023 veranstaltet die Evangelische Gemeinschaftsschule Bitterfeld-Wolfen einen Tag der offenen Tür. In der Zeit von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen das Konzept und die Räumlichkeiten der neu geplanten Gemeinschaftsschule kennenzulernen. Es wird reichlich Informationen zum Schul- und Hortkonzept der Ganztagsschule ab Klasse 5 geben. Eltern und Kinder haben an diesem Tag auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Evangelische Gemeinschaftsschule arbeitet nach dem Konzept von Maria Montessori. Das bedeutet, dass durch freie Arbeit und die Arbeit an Projekten die Schüler ganzheitlich lernen sollen. So können sie das Wissen der einzelnen Fächer besser in ihrer eigenen Lebenswelt entdecken wiederfinden und verankern. „Die neue Gemeinschaftsschule ist evangelisch. Die Schulgemeinschaft lebt durch Feste, Andachten und Gottesdienste. Die religiösen Feste sind Höhepunkte im Schulleben und im Kirchenjahr“, erläutert Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen und zugleich Träger der neuen Schulform. „Die Vorbereitung auf das Berufsleben bildet von Beginn an einen Schwerpunkt“, erklärt Antje Penk; Schulleiterin der Ev. Grundschule und zugleich Teil des Projektteams für die neue Gemeinschaftsschule. „So soll durch Kooperationen mit dem Mittelstand der Region den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Firmen und Berufsfelder durch Kurzpraktika kennenzulernen“ erläutert sie weiter. Dies erleichtere das Erkennen eigener Stärken und Vorlieben und so die spätere Orientierung auf das Berufsleben.

Eine Anmeldung für interessierte Schüler ab Klasse 5 ist am 15. April vor Ort möglich. Online steht bereits heute schon ein Anmeldeformular auf unserer Homepage zur Verfügung. Und hier gibts noch mehr Informationen.