Diakonieverein bietet Mitarbeitenden professionelles Fahrsicherheitstraining an

Wenn die Straße zum Arbeitsplatz dazugehört

Schlechte Sicht, nasse Straßen, gegebenenfalls Schnee und Eis: Die Mitarbeitenden des Diakonievereins e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen sind bei jedem Wetter unterwegs auf dem Weg zu ihren Kunden und Patienten. Da sollen sie sicher ankommen: „Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir 29 Mitarbeitenden aus dem Jugendmigrationsdienst Bitterfeld-Wolfen und den Werkstätten am 29. September, am 8. und 10. November 2023 jeweils ein Fahrsicherheitstraining von jeweils 9.00 bis 16.30 Uhr bei der Verkehrswacht Dessau e. V. An der Alten Landbahn 8 auf dem alten Flugplatz angeboten“, so Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand des Diakonievereins.

„Jeden Tag gibt es überall in Deutschland viele und auch sehr schwere Verkehrsunfälle. Schlechte Wetterverhältnisse oder Unsicherheiten beim Fahren begünstigen das Unfallrisiko enorm. Bei unserem Fahrsicherheitstraining steht natürlich die Unfallprävention im Vordergrund, aber auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz“, so die 48-Jährige weiter. Übrigens hat sie selbst an einem der Kurse teilgenommen und ihre Vorstandskollegin Patricia Metz ebenfalls.

Parcour, Slalom, Vollbremsung auf der glatten Fahrbahn, Befahren enger Kurven… Es wurde geübt, wie in kritischen Situationen regiert werden kann. Und getestet: Wie reagiere ich? Wie das Auto? Und wie verhält sich der Beifahrer? In Gesprächen wurde alles ausgewertet und das Erfahrene gleich noch einmal ausprobiert.Und wie fühlen sich die Mitarbeitenden nach so langem Training? Steffen Baumblüth, Gruppenhelfer Grünanlage der Wolfener Werkstätten, etwa meint: „Das war sehr lehrreich und hat Spaß gemacht. Diese Fortbildung sollte man beibehalten.“ Ja, so sieht es der Vorstand des Diakonievereins ebenfalls.