Das neue Leitbild des Diakonievereins

Wir Menschen suchen Nähe. Und manches Mal fällt es uns schwer, Nähe zu erleben. Um anderen Menschen nahe sein zu können, hilft es, sich selbst zu kennen und zu wissen, wann wieder Abstand nötig ist. Nahe zu sein, bedeutet oft genug ansprechbar zu sein und sich auf den anderen einzustellen. Zu den Bedingungen, die beide Seite miteinander klären.

Was das für den Diakonieverein e.V., seine Tochtergesellschaften, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet, macht das Leitbild des Diakonievereins e.V. deutlich.

Das will Orientierung geben, Profil zeigen, Wege in die Zukunft weisen. Damit sagen der Vorstand und die Mitarbeitenden, wer sie im Verein sind, was sie tun und warum. Mit dem Leitbild beschreiben sie, wie Diakonie ist. Ja, wie sie sein kann. Ob dieser Diakonieverein von morgen Wirklichkeit wird, hängt von der Bereitschaft ab, das Leitbild mit Leben zu erfüllen.

Unsere Kompetenzfelder

Wir besitzen das fachliche Wissen in Themenfeldern, die nah am Leben sind wie:

• Begleitung
  • Assistenz
  • Lebensbegleitendes Lernen & Kompetenzorientierung
  • Erziehung
  • Teilhabe am Arbeitsleben

Unsere Werteorientierung

• Nächstenliebe. Jesus hat sie vorgelebt. Kein Geschöpf ist kostbarer als der Mensch. Die Nächstenliebe ist Maßstab für funktionierende Gemeinschaft.
  • Identität. Wenn der Mensch sich seiner Identität, als geliebtes Geschöpf des allmächtigen Gottes bewusst ist, spürt er seinen Selbstwert und begegnet anderen ebenfalls mit Respekt. Einer Selbstverständlichkeit im zwischenmenschlichen Miteinander.
  • Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Gerechtigkeit braucht Transparenz und Strukturen. Und oft genug wächst sie nur durch Großzügigkeit und Barmherzigkeit gegenüber dem anderen.
  • Ehrlichkeit
  • Akzeptanz
  • Flexibilität
  • Mut und Neugier
  • Freiheit
  • Fairness
  • Authentizität

„Wir wollen das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorleben, es verbindlich und überprüfbar machen. Wir verstehen es als Selbstverpflichtung. Die wollen wir mit Leidenschaft angehen“, so die beiden Vorstände Ulrike Petermann und Patricia Metz.