Abschiedsgottesdienst in der Kita Wolfen

Sieht das letzte Gruppenfoto der Vorschulkinder aus der Evangelischen Kindertagesstätte Wolfen nicht herzallerliebst aus? Wie sie so dastehen mit ihren kleinen Zuckertüten! Zufrieden, stolz, aber ebenso ein bisschen verunsichert. Das war ja auch ein ganz besonderer Tag, der 7. Juli 2023, mit dem Abschiedsgottesdienst.

Vormittags begann es bei schönstem Sonnenschein mit einem Besuch im Tierpark Dessau. Mehr als 500 Tiere gibt’s dort zu bestaunen. Ein schönes Naturparadies, das die Vorschulkinder eingestimmt hat. Auf den großen Moment am Nachmittag. Für sie, die Eltern, Geschwister und Großeltern, aber auch für die Erzieherinnen, alle waren sie in die Kita gekommen.

Los ging’s 15 Uhr auf der Wiese des Naturspielplatzes mit den Zirkuskunststücken, die die Kinder mit ihren Eltern für diesen großen Tag einstudiert hatten: Jonglieren, über Glasscherben laufen, eine Menschen-Pyramide „bauen“… War das klasse! Hat das Spaß gemacht – gemeinsam mit Mama, Papa und Geschwistern!

Kurz darauf dann der Abschiedsgottesdienst mit Steffen Schulz, Pfarrer aus dem Christophorushaus Wolfen. Das Thema: "Gottes Hand hält uns fest wie ein Vogel im Nest". Das ist auch der Titel eines Liedes, das hier angestimmt wurde. Die Kinder haben das geübt. Ebenso „Einfach Spitze, dass du da bist“. Und „Shalom, Shalom, auf Wiedersehen“. Gänsehaut pur, als das gesungen wurde. Tränen flossen bei den Angehörigen, Tränen der Freude, der Rührung.

„Ein Lebensabschnitt geht zu Ende“, erklärt die stellvertretende Kita-Leiterin Beatrix Rothkirch. Im Kindergarten haben die Kinder zum ersten Mal unter Gleichaltrigen gespielt und gelernt. Auch, sich in einer Gruppe zu integrieren. Nun geht’s ab in die Schule. Ein wichtiger Schritt. Dann zählen die Kinder zu den „Großen“, lernen Rechnen, Schreiben und Lesen.

Aber erst einmal wurde hier Abschied genommen von einer wunderschönen, aufregenden und prägenden Kita-Zeit. So war es nicht nur den Kindern, sondern auch ihren Eltern ein Herzensanliegen, Dankeschön zu sagen. Dazu haben sich die Angehörigen etwas Besonderes einfallen lassen und Geld gesammelt für dem Alter entsprechende Kinderbibeln, jeweils eine für jede der vier Kita-Gruppen – mit Widmung und Fotos der scheidenden Vorschulkinder.

Übrigens: Von den 15 Vorschulkindern hier kommen fünf in die Evangelische Grundschule Wolfen, die der Diakonieverein ebenfalls betreibt. Wenn am 19. August Einschulung für die ABC-Schützen in ganz Sachsen-Anhalt ist, können sie sich dann auch auf „große“ Schultüten freuen.

Foto: Diakonieverein