Projektwoche EVGS - Gesunde Ernährung

Eine spannende Projektwoche endet mit buntem Erntedankfest

Die Evangelische Grundschule Wolfen erarbeitete mit ihren Schülerinnen und Schülern ein buntes Potpourri aus Themen rund um eine gesunde Ernährung und legte so den Themenschwerpunkt der vergangen Projektwoche. Angefangen mit gesunden Zähnen, über die Erläuterung einer Ernährungspyramide, bis hin zu leckeren Smoothies oder einer ernsten Auseinandersetzung damit, was Zucker eigentlich ist. Unterstützung erhielt das Team aus pädagogischen Mitarbeitern und Lehrern von einer Ernährungsberaterin und dem zahnärztlichen Dienst.

Am 07. Oktober gipfelte das interessante Thema im Erntedankfest. Eltern sorgten für ein Büfett aus gesunden Leckereien und schufen auch ein wunderbares Ambiente mit herbstlicher Dekoration. Die Religionspädagogin hielt eine passende Andacht zum Thema Dank und Nachhaltigkeit, unterstützt durch das Lehreteam und die Kinder. Dabei wurden Tauben fliegen gelassen. Ebenso wurde die Tauschbücherei – eine ausgediente Telefonzelle – eingeweiht. Anschließend halfen alle dabei, die gesunden Köstlichkeiten zu verspeisen. Bei wunderschönem spätherbstlichem Wetter kam man ins Gespräch miteinander. Das Erntedankfest ist seit einigen Jahren als Kennenlernen gedacht. Denn es ist das erste gemeinsame Fest mit den neuen Familien der Erstklässler. So kam es neben der angenehmen Atmosphäre zu einem regen Austausch zwischen Lehrern, pädagogischen Mitarbeitern und alten und neuen Eltern.