Interkulturelle Woche 2022 mit dem Respekt Coach

Workshop zum Thema RESPEKT an Bitterfelder Berufsschule

Im Rahmen des Respekt Coach-Programms wurde am 29. September an der Bitterfelder Berufsschule ein „Respekt-Workshop“ durchgeführt, als Beitrag zur „Interkulturellen Woche 2022“, die dieses Jahr vom 25. September bis zum 2. Oktober 2022 zum 47. Mal in ganz Deutschland stattfand. Referentin war Tina Helwig. Sie ist eine freiberufliche Trainerin im Bereich der politischen Bildung.

Der niedrigschwellige Workshop diente zur Reflexion des eigenen Verständnisses von Respekt der Jugendlichen. Konsens in der BVJ-Klasse (BVJ = Berufsvorbereitendes Jahr) war, dass einem Menschen, der sich für die Familie einsetzt, besonders viel Respekt gezollt werden sollte. Arroganz, aber auch ein „schlechter Klamottenstil“ wurden weniger wertgeschätzt. Hier könnte thematisch mit einem neuen Workshop angeknüpft werden – inwieweit nimmt das Aussehen Einfluss in die Art und Weise, wie ich andere behandle? Danach wurden erste Ideen zu individuellen Handlungsmöglichkeiten gesammelt. Was kann getan werden, wenn man im Schulhaus angerempelt wird oder wenn in der Klasse über einen gelästert wird? Das Credo ist jedenfalls: Es gibt viele Optionen, und man sollte gut abwägen, welche Reaktion am besten ist. Wir sind nicht Sklave unserer Impulse und können uns die Zeit nehmen, um die verschiedenen Möglichkeiten zu überlegen.

Einstimmig war das gute Feedback der Schüler*innen gegenüber der Referentin. In Zukunft sind weitere Gruppenangebote in Zusammenarbeit mit Tina Helwig geplant.

Respekt Coaches