Erntedank im Diakonieverein

Vielseitig festlich „Danke“ sagen

„…ein Land, wo du Brot genug zu essen hast, wo dir nichts mangelt, ein Land in dessen Steinen Eisen ist, wo du Kupfererz aus den Bergen haust…Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den Herrn, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat.“ (5. MOSE 8, 9-10)
Und so wie es in diesem Vers beschrieben steht, haben unsere Mitarbeitenden, unsere Beschäftigten und unsere Schulkinder - jeder auf die eigene Art und Weise – das Erntedankfest gefeiert und dem Herrn für all seine Gaben gedankt. Und das geht natürlich am besten und treu in alter Manier, in Form eines bunten Festes in den Farben und mit den Früchten des Herbstes. So feierten die Beschäftigten unserer Werkstätten in Wolfen und Gräfenhainichen am 30. September bei strahlendem Sonnenschein ein vergnügliches Fest. In Wolfen ließen sie sich frisches Brot und Pizza aus dem Holzbackofen schmecken und handelten auf dem Flohmarkt, der von Beschäftigten für Beschäftigte organisiert wurde. „Es hat sich für alle gelohnt“, sagt Ulrike Böttcher - Mitarbeiterin Sozialbegleitender Dienst in Wolfen.
In Gräfenhainichen wurde ein Altar aus mitgebrachten Gaben aufgebaut und bunt geschmückt. In der Holzbastelstube konnten dann alle den Nachmittag fröhlich ausklingen lassen und frönten einer magischen Zaubershow. „Alle waren begeistert und empfanden den Tag als sehr unterhaltsam“, erzählt Jasmin Herrmann - Mitarbeiterin Sozialbegleitender Dienst in Gräfenhainichen.
Eine Woche später, stand auch das Erntedankfest in der Evangelischen Grundschule dem in nichts nach. Nach einer kurzen Andacht durften ausgewählte Schüler und Schülerinnen eine Fürbitte verlesen und dann im Anschluss machten sich alle über das gesunde Buffett her. Der Schulhof war festlich geschmückt und viele Eltern wohnten dem bunten Treiben bei. Als Highlight ließ man hier noch die Friedenstauben fliegen und weihte die neue Bibliothek ein, eine alte restaurierte Telefonzelle, die nun auf dem Schulhof als Büchertauschbörse fungiert.

Besser hätte man Erntedank nicht zelebrieren können.