Abschied von Cersti Loff

Cersti Loff hat seit dem 01.05.2000 das Gesicht des Kindergartens im Christophorushaus Wolfen viele Jahre geprägt und verlässt uns nun, um in den Ruhestand einzutreten. Wenn sie über ihre Arbeit in der Kita spricht, dann geht es auch immer um den Wandel von Wolfen-Nord, der sich in der Kita widerspiegelt. Nun sorgt ihr eigener Lebensweg für Veränderung.

Die Schriftstellerin Maxie Wander fragte : „Leben, das ist …sich an den kleinen Dingen freuen und die großen nicht ganz aus den Augen verlieren, sich verantwortlich fühlen für alle um uns herum, helfen, wo es geht, sich selbst dabei nicht verlieren.“ Das ist doch ein wunderbares Lebensmotto für den Ruhestand. Es akzeptiert die Tiefen, aber auch die Höhen, die Brüche und Anfänge, hat Freude und Dankbarkeit am Leben, die Achtsamkeit für Beziehungen nahe und ferne und betont dabei das Achten auf sich selber. Der Übergang vom Berufsende in den Ruhestand ist also eine entscheidende Lebensphase, zu der man sich Zeit nehmen sollte. Es ist sozusagen die Zeit der Bilanz: Es ist die Chance, zu sich selbst zu kommen, inne zu halten, sich besinnen auf das, was war, noch einmal wertzuschätzen, was ich in meinem Leben geschaffen habe, was mir bedeutsam war.

Es ist sozusagen ein individuelles „Erntedankfest“. Dazu gibt es eine schöne Graphik von Ernst Barlach: Gott als Schöpfer lehnt an einer Bergwand und schaut, die Hände vor dem Bauch gefaltet mit zufriedenem Blick auf das Geschaffene: Er sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe: Es war sehr gut! Wer mit so einem Gefühl zurückschauen kann auf seine Arbeitszeit, der kann auch zufrieden etwas Neues beginnen.

Liebe Frau Loff, wir danken Ihnen heute für Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft für unseren Kindergarten. Damit werden wir Sie sehr gern in Erinnerung behalten.