Spendenübergabe an die Fördergruppe

Spendenübergabe an die Fördergruppe des
Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhanichen

Am 18.12.2019 fand in der Fördergruppe des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen die feierliche Spendenübergabe der Firma Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH statt. Vertreten war die Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH durch die Geschäftsführer Herrn Dr. F. König und Herrn B. König. Diese überreichten eine Spende von 1.000,-€ an den Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, vertreten durch die Geschäftsführung Lucie Zschiegner und die Leitung der Fördergruppe Silvia Manske.
Mit der gespendeten Summe wird ein barrierefreies Informationssystem, der CABito, unterstützt, welches Informationen für alle Menschen zugänglich macht. Hierauf lassen sich Bilder, Sprache und Text auf einem transportablen Touchscreen ganz individuell darstellen, bedienen und abrufen. Durch den CABito ist es möglich den Menschen in der Fördergruppe mit schweren und schwerstmehrfachen Beeinträchtigungen Informationen zu verschiedenen Kategorien zum Beispiel das Wetter, den Speiseplan, Geburtstage, bevorstehende Veranstaltungen und geplante Angebote anzubieten. Um die Handhabung und Verwendung des CABitos zu erlernen, werden die zu Betreuenden der Fördergruppe von den Schülern der evangelischen Grundschule angeleitet und begleitet.

Wir bedanken uns herzlichst für diese große Spende!