Tag der offenen Tür in den Schulen

Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür der Evangelischen Grund- und Gemeinschaftsschule Wolfen! Am 27.4. von 10:00 bis 12:00 Uhr öffnen wir unsere Türen in der Windmühlenstraße 4, in Wolfen! Kinder und Jugendliche stehen bei uns im Mittelpunkt! Kommen Sie vorbei, um die Schule kennenzulernen, Fragen zu stellen, Neues zu entdecken und alles anzufassen, was Sie interessiert!

Es kann erlebt werden, wie Unterricht an den Schulen dort erfolgt. Zudem können Gespräche mit der Schul- und der Hortleitung sowie den Pädagogen, aber auch mit Schülern und Eltern geführt werden.

Beide Einrichtungen sind evangelische Bekenntnisschulen in der Trägerschaft des Diakonievereins e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, die die christlichen Werte mit dem Reformpädagogik-Konzept von Maria Montessori verknüpfen: Kindern wird geholfen, Herausforderungen in der Gesellschaft zu meistern, ihnen wird die Freiheit zur individuellen Entfaltung gegeben. Ganz nach dem Motto: Hilf mir, es selbst zu tun! Die Kinder beschäftigen sich, dem eigenen Lerntempo folgend, selbstständig mit ihren Unterrichtsmaterialien. Die Lehrkräfte begleiten sie als Assistenten.

„Bei uns wird auf Leistung gesetzt, aber nicht getrimmt! Wir versuchen, das Maximum aus jedem Schüler herauszuholen. Und zwar mit Unterstützung – so, wie sie gebraucht wird. Kein Kind darf zurückbleiben“, sagt Schulleiterin Annett Spott.

Ein hoher Anspruch, der sich offensichtlich herumgesprochen hat, denn es gibt bereits jetzt schon so viele Anmeldungen fürs neue Schuljahr 2024/2025, dass nichts mehr geht. Anmeldungen sind also erst wieder für das darauffolgende Schuljahr 2025/2026 möglich.

Die Evangelische Grundschule ist offen für Kinder der ersten bis zur vierten Klasse. Seit 2023 lernen an der neuen Gemeinschaftsschule erstmalig Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse. Ab dem Schuljahr 2024/2025 ist das dann für eine fünfte und sechste Klasse möglich.

Info: Tag der offenen Tür, 27.04.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, Evangelische Grundschule und Gemeinschaftsschule Bitterfeld-Wolfen, Windmühlenstraße 4.