One Billion Rising - „Stoppt die Gewalt an Frauen mit Behinderung!“

(c) FCiccolella

Das Frauenzentrum und das Frauenhaus Bitterfeld-Wolfen vom Verein "Frauen helfen Frauen" laden in Kooperation mit den Wolfener Werkstätten des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen e.V. zu einer Aktion anlässlich der weltweiten Kampagne ONE BILLION RISING ein:

Wann: Freitag, 16. Februar 2024, um 10:00 Uhr

Wo: Kulturhaus Wolfen, Saal 063, Puschkinplatz 3

Unter der Schirmherrschaft von der bekannten Moderatorin und Journalistin Grit Lichtblau möchten sie auch in diesem Jahr ein wichtiges Signal senden und dem Aufruf "Schluss mit der alltäglichen Gewalt gegen Frauen und Mädchen" folgen. Seit 2014 organisieren Frauenzentrum und Frauenhaus diverse Veranstaltungen mit vielfältigen Kooperationspartnern zu One Bllion Rising und so freuen sie sich, dass sie in diesem Jahr die Wolfener Werkstätten des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen e.V. gewinnen konnten.

Das Motto der diesjährigen Aktion lautet „Stoppt die Gewalt an Frauen mit Behinderung“ und rückt damit ein Tabuthema in den Mittelpunkt. Die Zahl der erfassten Opfer häuslicher Gewalt ist in Deutschland zuletzt wieder angestiegen. Die meisten von ihnen sind weiblich. Besonders betroffen und oft übersehen: Frauen mit Behinderung. In der Studie „Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland“ gab fast die Hälfte der Befragten an, im Lauf ihres Lebens sexualisierte Gewalt erfahren zu haben. Zudem erfahren sie fast doppelt so häufig wie nichtbehinderte Frauen körperliche Gewalt im Erwachsenenalter: 3 von 5 Befragten berichteten davon. Frauen mit Behinderung erfahren eine mehrfache Diskriminierung, wissenschaftlich auch Intersektionalität genannt. Es ist daher wichtig, diese Personengruppe sichtbar zu machen, barrierefreie Materialien zur Verfügung zu stellen und barrierefreie Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser anzubieten. Mit der Aktion am 16. Februar möchten sie auf diese Umstände aufmerksam machen und für eine gewaltfreie Welt mit einem respektvollen, wertschätzenden und gerechten Umgang miteinander einstehen!

One Billion Rising (englisch für „Eine Milliarde erhebt sich) wurde von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler 2012 initiiert und möchte auf die alltäglich stattfindende Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen und auf ein Ende der Gewalt hinwirken. Rund um den Globus erheben sich deshalb am 14. Februar Frauen und Männer und tanzen. Tanz, als Ausdruck von Kraft, als ein Akt weltweiter Solidarität und als eine friedliche Methode, um diese Thematik in die Öffentlichkeit zu transportieren. Die „Milliarde“ steht für die statistische Aussage der UN, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Gewalt geworden sind.

Frauenzentrum Wolfen: http://www.frauenhelfenfrauen-wolfen.de
"One Billion" by Berlin hip-hop artist sookee: Youtube