Haus der Diakonie wird Beratungshaus

Wenn vom Haus der Diakonie in Bitterfeld die Rede ist, denken viele Menschen zuerst an die Lutherstube mit Gastronomie und Catering sowie den Cranachsaal, einem inklusiven Erlebnis- und Begegnungszentrum, für Seminare, Workshops und Feiern. Ab Januar 2024 will der Diakonieverein e. V. im Haus am Kirchplatz 4 bestehende Angebote noch stärker bündeln und die vielfältigen Beratungen im Bereich Bildung, Jugend und Familie – Geschäftsbereichsleiterin ist Annett Spott besser vernetzen. So sind die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) und der Jugendmigrationsdienstes (JMD) nun eingezogen. Durch die Bündelung der Beratungs- und Begleitungsangebote im Haus entstehen für Klienten Synergien und ein schnellerer fachlicher Austausch der Fachbereiche kann erfolgen.

Diese Bereiche sind nun im Haus der Diakonie Bitterfeld anzutreffen:

Im 2. Obergeschoss:
Erziehungs- und Familienberatung:
freiwillige Beratung von Familien mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichsten Kontexen.
Kontakt: Telefon 03493 92214-10. E-Mail: efb(at)diakonie-wolfen.de

Im 1. Obergeschoss:
Jugendmigrationsdienst
mit der Beratung und der Begleitung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund bis 27 Jahre. Mit den Projekten Mental Health Coach, Respekt Coaches (beide in Kooperation mit Schulen) – und dem Projekt „Kinder stärken – Zukunft gestalten“ wird das Beratungsangebot ergänzt. Hierbei geht es um die Integrationshilfe für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und Fluchthintergrund unter Einbeziehung der Familienangehörigen. Das Projekt wird durch die Stiftung Deutsches Hilfswerk und das Ökumene Zentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gefördert bzw. unterstützt.
Kontakt: Telefon 03493 92214-17. E-Mail: jmd(at)diakonie-wolfen.de

Sozialpädagogische Familienhilfe: Für Familien, bei denen das Zusammenleben durch Krisensituationen erschwert ist.
Die Leistungsvergabe erfolgt über das Jugendamt.

Im Erdgeschoss:
Das Inklusionsangebot der Werkstatt für behinderte Menschen des Diakonievereis e. V. bleibt bestehen wie bisher.

Lutherstube: Restaurant, Catering & Seminarverpflegung mit exzellenter Küche und einwandfreiem Service. Montags bis freitags mit frischem Mittagsmenü und natürlich täglich wechselnden Gerichten. Zusätzlich kann die Küche für Veranstaltungen im Tagungsraum Cranachsaal gleich nebenan gebucht werden. Des Weiteren kann der Catering-Service genutzt werden. Es gibt saisonale Gerichte, raffinierte Rezepte, kalte und warme Platten ansprechend dekoriert.Kontakt: Telefon 03493 92214-18.

Cranachsaal: Professionell und zentral für Seminare, Workshops. Mit moderner Ausstattung des zweiteiligen Tagungs- und Veranstaltungsraumes (40 und wahlweise auch 60 Quadratmeter) für bis zu insgesamt 90 Personen. Moderne Schulungstechnik wird zur Verfügung gestellt, zum Beispiel eine interaktive Wand. Der Cranachsaal gehört zum Zuständigkeitsbereich der Wolfener Werkstätten.
Kontakt: Telefon 03493 92214-18. E-Mail: info(at)diakonie-wolfen.de

„Jetzt ist alles unter einem Dach. Synergien der Bereiche können genutzt werden, und auch eine fachübergreifende Fallberatung ist möglich. Das sind neue Qualitätsmerkmale“, sagt Annett Spott, Leiterin des Jugendmigrationsdienstes Bitterfeld-Wolfen und Geschäftsbereichsleiterin von Bildung, Jugend und Familie.

Der bisher im Haus ansässige Familienunterstützende Dienst (FUD) wird seine Freizeit- und Urlaubsangebote am Wolfener Hauptstandort im Lützowweg 1 weiterführen.
Kontakt: Telefon 03494 3667-55. E-Mail: fud(at)diakonie-wolfen.de