Einladung zum Kindermusical: Jona - unterwegs im Auftrag des Herrn

Jona führt ein ruhiges Leben - bis Gott ihm den Auftrag gibt, in die Stadt Ninive zu gehen und die Einwohner vor dem Untergang ihrer Stadt zu warnen. Jona ist der Auftrag zu heiß, er macht sich aus dem Staub und flieht auf ein Schiff. Während Jona unter Deck schläft, gerät das Schiff in einen heftigen Orkan. Die Mannschaft kämpft um ihr Leben. Auf der Suche nach dem Schuldigen fallen die Würfel auf Jona. Es gibt nur eine Lösung: Jona wird ins Meer geworfen. Wie Jona gerettet wird und ob er seinen Auftrag in Ninive doch noch erfüllt, erzählt diese tolle Geschichte, verpackt in ein Musical.

Das proben die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse aus der MontessoriGrundschule und der fünften Klasse aus der Evangelischen Gemeinschaftsschule Wolfen. Mehr als 100 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre werden, eine der bekanntesten Geschichten der Bibel als Musical auf die Bühne bringen. „Von der Flucht vor Jonas Bestimmung bis hin zur umwerfenden Wendung, als er von einem großen Fisch verschluckt wurde, werden die Höhen und Tiefen dieser biblischen Erzählung mitreißend dargestellt“, so Schulverwaltungsleiterin Annett Spott.

Das Pädagogen-Team und die Eltern arbeiten hier mit den Schulkindern Hand in Hand, dabei geht es hier nicht nur um die Einstudierung des Musicals und der Choreographie, sondern ebenso um die Kostüme und den Bühnenaufbau, aber auch um die Anfertigung von Plakaten und Eintrittskarten. „Alle engagieren sich mit viel Herz und Leidenschaft.“

Die Inszenierung wird am 4. April 2024 ab 16.00 Uhr und am 5. April ab 10.00 und 16.00 Uhr im Saal 063 des Kulturhauses Wolfen am Puschkinplatz 3 präsentiert. Schirmherr ist Oberbürgermeister Armin Schenk. Der Eintritt ist frei. Karten können per E-Mail unter grundschule(at)diakonie-wolfen.de oder telefonisch unter 03494 6695415 vorbestellt werden.

„Wir danken der Stadt Bitterfeld-Wolfen, dass sie uns Anfang April für die drei Aufführungen den Saal 063 im Kulturhaus kostenfrei zur Verfügung stellen“, sagt Frau Spott weiter. „Wir würden uns an den beiden Veranstaltungstagen vor Ort sehr über Spenden für unsere beiden Evangelischen Schulen freuen.“