Ulrike Petermann verlässt den Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen

Zum 30. April 2024 verlässt Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand, den Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen. Die 49-Jährige bleibt aber der Diakonie Deutschland erhalten: Zum 01. Mai beginnt sie wieder in den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. Das Kuratorium dort hat Ende 2023 die vakante Stelle des Theologischen Vorstands neu besetzt und Ulrike Petermann berufen. Hier war die Diplom-Theologin neun Jahre Leiterin der Unternehmenskommunikation. Mit etwa 2.000 Mitarbeitenden sind die Pfeifferschen Stiftungen die größte sozial-diakonische Komplexeinrichtung in Sachsen-Anhalt.

Der Position des Theologisch-Pädagogischen Vorstandes im Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen wurde inzwischen neu ausgeschrieben. Patricia Metz, Kaufmännischer Vorstand, bleibt weiterhin zuverlässige Ansprechpartnerin für alle Belange des Diakonievereins. Nach fünf Jahren Amtszeit im Verein falle ihr der Abschied schwer, so Frau Petermann. „Natürlich ist es nicht einfach, Bitterfeld-Wolfen zu verlassen, wo ich als Diakonie-Vorstand viele Projekte initiieren und mitgestalten konnte. Aber ich freue mich auch sehr auf meine neuen Aufgaben.“

Mit mehr als 300 Mitarbeitenden ist der Diakonieverein e. V. der größte diakonische Arbeitgeber im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. In der zugehörigen anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung kommen nochmal mehr als 500 Beschäftigte dazu. Die Ökonomisierung des Sozialen, die rechtliche Ausdifferenzierung von Hilfssystemen und die Säkularisierung der Gesellschaft haben die diakonische Arbeit in den letzten Jahren stark verändert. „Die Geschäftsfelder des Diakonievereins sind gewachsen. Vor diesem Hintergrund ist das christliche Menschenbild als Wertebasis für die nötigen wirtschaftlichen Anforderungen nicht immer einfach umsetzbar. Es bleibt aber entscheidend für die Bewältigung der Zukunft einer Diakonie“, so Frau Petermann.

Sie hat bisher grundlegende inhaltliche und strukturelle Projekte im Diakonieverein auf den Weg gebracht: Von der Umstellung auf eine völlig neue digitale Infrastruktur im gesamten Unternehmensverbund, über das moderne Corporate Design, die Ratgeberzeitung „Kompass“, die die der Verein herausgegeben hat, bis hin zur erfolgreichen Gründung der neuen Evangelischen Gemeinschaftsschule in Wolfen und der Verleihung des Gütesiegels Familienorientierung im Jahr 2023.