Osterandacht: Jesus lebt

Gerade haben wir Ostern gefeiert, das höchste Fest der Christenheit. Das Fest des Lebens, gegen das selbst der Tod machtlos ist. Die Getauften in aller Welt erinnern sich an das Leiden und Sterben von Jesus von Nazareth. Und an seine Auferstehung. Die Geschichte vom Leiden, Sterben und Auferstehen des Menschen- und Gottessohns feiert den Sieg der Menschlichkeit, der Lebendigkeit über die Totmacher aller Couleur. Jesus lebt! Ja, Jesus lebt – und das ist die Jahreslosung für Ostern 2024.

Auch für die Mitarbeitenden und Beschäftigten der Wolfener Werkstatt im Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, die am 3. April im Lützowweg am Backofen gefeiert haben.

Ostern verdeutlicht, dass aus dem Kreuz, den schweren Erfahrungen des Leids, des Schmerzes und der Trauer Neues wachsen kann und will. „Jesus ist für uns gestorben und hat uns so möglich gemacht, dass wir Gott nahe sein können. Warum? Weil Gott uns liebt. Ganz einfach! Weil Gott uns Menschen liebt, feiern wir Ostern. Dabei ist Gott immer bei uns, wenn wir das wollen. Er geht mit uns mit. Und damit geht auch die Liebe immer mit uns mit. Ich finde, das ist ein echter Grund zum Feiern!“, sagt Frau Petermann. Eine Botschaft der Hoffnung – trotz aller Widrigkeiten in unserer Welt.

Apropos Feiern. Das passt. Es wurde extra Osterbrot gebacken. Am „Liebes-Fahnen“-Stoffmal-Stand konnten dann passend zur Jahreslosung Fahnen für den Rundbau im Diakonieverein gestaltet werden. Des Weiteren gab es einen Osterrätselspaß, Ausmalbilder und Ostereierrollen für all diejenigen, die gerade vor Energie strotzen. Leben pur. Das tätschelt die Seele.

Gott hat den Tod besiegt. Die Osterzeit geht bis Himmelfahrt. In Kürze wird das auch in der Werkstatt Gräfenhainichen gefeiert. Die Andacht wird dann Christina Rentzsch, Leiterin des Sozialbegleitenden Dienstes, halten.