Job-Aktivmesse in Dessau-Roßlau mit Diakonieverein

(c) Andrey Popov/stock@adobe.com

Am 12. und 13. April 2024 lädt das Jobcenter Anhalt-Bitterfeld alle Arbeitssuchenden und Berufswechsler zur nächsten Job-Aktivmesse in den Saal der DVV-Stadtwerke in Dessau-Roßlau ein. Bei der größten Job-Messe im Landkreis bewerben regionale Unternehmen ihre konkreten Stellenangebote am Wirtschafts- und Lebensstandort Anhalt-Bitterfeld. Der Diakonieverein e. V. wird am 13. April von 10 bis 15 Uhr mit einem eigenen Stand mit von der Partie sein. Ein Gespräch mit Stefanie Dreher, für die Mitarbeitergewinnung und -bindung im Unternehmen zuständig.

Frau Dreher, was machen Sie in Ihrer Funktion genau?
Für ein erfolgreiches Recruiting braucht es eine Strategie. Wir wissen, welche Werte und welche Unternehmenskultur uns ausmachen und was wir unseren Mitarbeitenden bieten können. So kommunizieren und etablieren wir die Arbeitgebermarke nach innen und außen. Unsere Rekrutierungsstrategie ist darauf ausgerichtet.
Ebenso wichtig ist es, jene Mitarbeiter, die bei uns eine Karriere starten, auch zu halten. Hierfür haben wir einen großen Strauß an Maßnahmen, der den Mitarbeitenden das Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf erleichtert.

Was bringt so eine Jobmesse in Zeiten des Internets überhaupt noch?
Karrieremessen bieten eine hervorragende Möglichkeit, um mit Unternehmen in Kontakt zu kommen – und das in einer entspannten Atmosphäre. Interessierte können sich mit potenziellen Arbeitgebern austauschen, sich kennenlernen und vom Rahmenprogramm der Messe profitieren. Die Fragen der Teilnehmer können meist direkt und ohne Wartezeit beantwortet werden.

Unter dem Link www.diakonie-wolfen.de/jobs hat der Diakonieverein e. V. seine aktuellen Stellenausschreibungen zusammengefasst. Was erfahren Interessierte an Ihrem Messe-Stand?
Für manche potenziellen Mitarbeitenden reicht es oft schon aus, dass wir Präsenz zeigen – wir rufen uns quasi wieder in Erinnerung. Natürlich erfahren die Interessierten auch, welche Stellenangebote wir gerade haben und wofür sie infrage kommen könnten. Der Diakonieverein freut sich auch über Initiativbewerbungen. Natürlich ebenso über Interessenten für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst, ein Ehrenamt und Praktika.

Welche Voraussetzungen sollten Bewerberinnen und Bewerber für den Diakonieverein e. V. mitbringen? Haben auch Quereinsteiger Chancen? Und Ungelernte?
Es gibt einige Stellen, wie beispielsweise die für Fachkräfte in der Pflege oder in den Wohnstätten, für die man eine entsprechende Ausbildung gemacht haben muss. Aber auch etliche andere Stellen, bei denen man als Quereinsteiger oder mit Weiterbildungswillen Fuß fassen kann. Pflegehelfer sind dafür das beste Beispiel. Personen, die einen geeigneten Bachelor gemacht haben, könnten sogar als Lehrer in unseren beiden evangelischen Schulen einsteigen.

Apropos Bewerbungsunterlagen – sollte man die zur Messe mitbringen?
Auf der Messe nehmen wir gerne schon Bewerbungsunterlagen entgegen. Wichtig finde ich zu so einer Veranstaltung tiefgreifendere Gespräche, in denen man sich ein gutes Bild voneinander machen kann und auch gleich schon erste Fragen beantwortet werden können. Die Kontaktdaten für die Bewerbungen habe ich immer dabei, die können zuhause ganz in Ruhe fertig gemacht werden – gerne per E-Mail oder über unser Bewerberportal.

Was macht den Diakonieverein e. V. aus?
Das Leitbild, das die Unternehmensphilosophie vermittelt. Nähe ist unsere Stärke. Ausgerichtet an unserem Wertekodex Nächstenliebe, Identität, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Sie müssen kein Kirchenmitglied sein, um bei uns zu arbeiten, aber unsere Werte teilen.
Wir zahlen nach Kirchen-Tarif und der ist im Sozial- und Pflegebereich überdurchschnittlich.
Zusätzliche Leistungen gibt’s obendrauf – ohne zusätzliche Kosten. So zahlen wir zweimal im Jahr je ein halbes Monatsgehalt on top. Regelmäßige Fortbildungsangebote sind selbstverständlich. Ein Highlight ist unsere kostenfreie Krankenzusatzversicherung mit bis zu 300 Euro pro Jahr für ärztlich verordnete Leistungen, Medikamente und mehr. Diese Versicherung übernimmt komplett der Arbeitgeber. Oder die betriebliche Altersvorsorge mit Zuzahlungen vom Arbeitgeber. Für den Arbeitnehmer bedeutet das mehr Rente. Und: Wir setzen auf Work-Life-Balance.

Familienorientierte Personalpolitik ist als Bestandteil einer erfolgreichen Führungsstrategie und im Wettbewerb um die besten Fachkräfte nicht mehr wegzudenken. Was hat der Diakonieverein e. V. da konkret zu bieten?
Es gibt gute Gründe, um im Diakonieverein zu arbeiten! Arbeitszeit ist Lebenszeit. Der Diakonieverein hat das Freiraum-Lebensarbeitszeitmodell eingeführt. Gehaltsbestandteile werden für später angespart. In Zeitwertkonten, die eine berufliche Auszeit oder Teilbeschäftigung bei vollem Leistungsbezug ermöglichen. Die Arbeitssouveränität schaffen, mehr Lebensqualität und mehr Zeit für ein Miteinander.
Seit September 2023 sind wir auch nach dem Evangelischem Gütesiegel für Familienorientierung zertifiziert. Dies beinhaltet eine regelmäßige Kontrolle, dass wir unsere Maßnahmen für unsere Mitarbeitenden stets überarbeiten und ausbauen, je nach Bedarf.
Das Projekt „FEELfree“ gestattet beispielsweise, bei der Suche nach Spezialisten die Facharztvermittlung über unsere arbeitgeberfinanzierte Zusatzkrankenversicherung zu nutzen. Und nicht zu vergessen die betriebliche Altersvorsorge.

Info: Job-Aktivmesse, 12./ 13.04.2024, Saal der DVV-Stadtwerke in Dessau-Roßlau:
Diakonieverein e. V. mit eigenem Stand am 13.04.2024, 10.00 – 15.00 Uhr.