Gute Gründe, um im Diakonieverein zu arbeiten

(c) Andrey Popov/stock@adobe.com

Was unterscheidet die Diakonie von anderen Arbeitgebern? „Das ist unsere Werteorientierung. Nächstenliebe und Toleranz, empathischer Umgang miteinander, Verständnis und Menschlichkeit, Wertschätzung, aber auch Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Und: Wir zahlen gutes Geld, zudem setzen wir auch auf Work-Life-Balance“, so Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand im Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, die acht neue Mitarbeitende des Unternehmens am 12. Januar 2024 zur Einführungsveranstaltung mit Kaffee und Kuchen am Hauptstandort in Wolfen einlud.

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. „Nähe ist unsere Stärke.“ So steht’s im Leitbild des Diakonievereins, das die Unternehmensphilosophie vermittelt. Und darauf ging Frau Petermann im Einzelnen ein. Der Auftrag der Diakonie sei, Menschen, die Unterstützung benötigen, zu helfen – voraussetzungslos, qualifiziert und effektiv. Der Mensch als Schöpfung Gottes stehe in seiner Würde und Unverwechselbarkeit im Mittelpunkt. „Nicht alle Mitarbeitenden müssen Mitglied in der Kirche sein, sie sollten aber unsere Werteorientierung und unsere Unternehmensphilosophie teilen“, so Frau Petermann.

Der Diakonieverein e. V. ist ein familien- und mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber, der sich auch um die Gesundheit seiner Mitarbeitenden kümmert. „Für uns ist das sehr wichtig, damit sich die Mitarbeitenden im Beruf und in der Ausbildung wohlfühlen.“ Und so informierte Frau Petermann ebenfalls über die familienorientierten Angebote und die Möglichkeiten des Familienmanagements im Unternehmen.

„Wir zahlen nach Tarif, und das ist im Sozial- und Pflegebereich überdurchschnittlich. Zusätzliche Leistungen gibt’s obendrauf – ohne zusätzliche Kosten. So zahlen wir zweimal im Jahr je ein halbes Monatsgehalt on top. Regelmäßige Fortbildungsangebote sind selbstverständlich. Ein Highlight ist unsere kostenfreie Krankenzusatzversicherung mit bis zu 300 € pro Jahr für Zuzahlungspflichtige Leistungen vom Arzt. Diese Versicherung übernimmt komplett der Arbeitgeber. Oder die betriebliche Altersvorsorge mit Zuzahlungen vom Arbeitgeber. Für den Arbeitnehmer bedeutet das mehr Rente.“

Um reibungslose Arbeitsabläufe innerhalb des Diakonievereins zu garantieren, hat das Unternehmen das EASY-Intranet eingeführt, das die interne Kommunikation über die einzelnen Arbeitsbereiche hinaus ermöglicht. Auch darüber hat Ulrike Petermann die „Neuen“ informiert.

Übriges: Neben besten Karriereaussichten bei guten Löhnen und viel Gestaltungsspielraum im Job kommt die hohe Lebensqualität hinzu, die die Mitarbeitenden des Diakonievereins e. V. zu schätzen wissen. Etwa die gute Kinderbetreuung, die günstigen Wohnmöglichkeiten und die große Auswahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Ein besonderes Juwel befindet sich direkt vor den Toren der Stadt: die Goitzsche – eine wunderbare Seenlandschaft, ein Eldorado für große und kleine Wasserratten, Segler, Surfer, Angler, Wanderer, Jogger und Radler.

Unter dem Link www.diakonie-wolfen.de/jobs hat der Diakonieverein seine aktuellen Stellenausschreibungen zusammengefasst . Wer mehr dazu wissen will, kann auf eine der freien Stellen klicken, um dann auf die einzelnen Job-Beschreibungen im Detail weitergeleitet zu werden. Der Diakonieverein freut sich auch über Initiativbewerbungen. Natürlich ebenso über Interessenten für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD), ein Ehrenamt und Praktika.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an unter 0151 5331 7690 oder mailen an bewerbung(at)diakonie-wolfen.de.