Boys’ und Girls’ Day - Impulsgeber für spätere Berufswahl

Impulsgeber für spätere Berufswahl

Der Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen öffnet am 25. April 2024 zum Boys’ und Girls’ Day seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Allein für den Boys’ Day stehen dann in dem diakonischen Unternehmen 19 Praktikumsplätze in ganz unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung, so in den Wohnstätten für Menschen mit Handicaps als pädagogische Fachkräfte oder in der Evangelischen Kita als Erzieher. In diesen Bereichen arbeiten hauptsächlich Frauen. Dabei haben Männer da genauso Kompetenzen. Also bitte keine Berührungsängste!

Für Mädchen und junge Frauen, die am Girls’ Day teilnehmen möchten, ist der Diakonieverein ebenso offen: In seinen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und in der Abteilung Technik können sich 16 Mädchen ausprobieren. Der bundesweite Girls’ und Boys’ Day soll typische Rollenklischees bei der Berufswahl aufbrechen und dazu beitragen, dass weder Mädchen noch Jungen bei ihrer Berufswahl nur die typischen Mädchen- oder Jungenberufe im Auge haben. Der Girls’ Day ist schon seit vielen Jahren fest etabliert. Der Boys’ Day ist aus einer Initiative der zuständigen Bundesministerien, der Bundesagentur für Arbeit sowie Sozialpartnern und Vertretern aus den Ländern, Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft hervorgegangen.

Inzwischen funktioniert der Aktionstag auch als „Türöffner“, ist ein echter Impulsgeber. 36 Prozent der Jungen beispielsweise, die am Boys’ Day 2022 teilnahmen, können sich laut einer bundesweiten Studie vorstellen, an den Arbeitsplatz, den sie kennengelernt haben, später einmal ein Praktikum, eine Ausbildung zu machen oder dort zu studieren. Der Anteil der Boys' Day-Teilnehmer, die sich sehr gut vorstellen können, in den Gesundheits- und Pflegeberufen zu arbeiten, stieg nach dem Boys' Day 2022 von 16 auf 22 Prozent. In den erzieherischen und sozialen Berufen sogar von 17 auf 27 Prozent. Der Aktionstag ist also ein wichtiger Baustein bei der Berufs- und Studienwahl.

„Wir als Arbeitgeber geben einen kurzen Einblick in den Berufsalltag, fördern Nachwuchskräfte – ganz ohne Geschlechterklischees und finden vielleicht schon unsere Fachkräfte von morgen“, so Stefanie Dreher, im Diakonieverein für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung zuständig.

Info: Anmeldungen bis zum 20.04.2024 bei Stefanie Dreher, Tel.: 0151 5331 7690
E-Mail: bewerbung(at)diakonie-wolfen.de einfügen?