Wolfener Werkstätten

Geschäftsbereichsleiterin Eingliederungshilfe

Lützowweg 1, 06766 Wolfen

Wir sind konkurrenzfähig

Sie bohren Löcher in Metalle, montieren Badewannengarnituren, pflegen Grünanlagen, reinigen Büroräume in Firmen und noch vieles mehr - die fast 500 Beschäftigten der Behindertenwerkstätten der Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen. „Früher wurden die Werkstätten für behinderten Menschen oft mit Bastelstuben assoziiert“, sagt Lucie Zschiegner, kaufmännischer Vorstand im Diakonieverein. Auch wenn die Werkstätten durch den Staat finanziell fördert werden, müssen sie solide wirtschaften. „Die Angebote unserer Werkstätten sind konkurrenzfähig. Unsere Geschäftskunden haben den Anreiz, dass die Arbeit nur mit sieben Prozent statt mit 19 Prozent Umsatzsteuer belastet ist. Und von der im Rechnungsbetrag enthaltenen Arbeitsleistung können sie 50 Prozent auf die Ausgleichsabgabe ihres Unternehmens anrechnen.“

Geschäftspartner des Diakonievereins sind etwa 80 Handwerks- und Industriebetriebe, aber auch Institutionen, Kirchengemeinden, Vereine und Privatpersonen aus der Region. Zu den Wolfener Werkstätten gehören die Hauptwerkstatt Wolfen, der Q-Park, die Außenstelle Thalheimer Straße, die Zweigwerkstatt Gräfenhainichen, der Berufsbildungsbereich und die Fördergruppe. Die Arbeitsbereiche sind breit angelegt: Elektromontage, Fahrradreparaturen, Grünanlagenpflege, Gebäudereinigung, Aktenvernichtung, Holz- und Metallverarbeitung, Näh- und Druckarbeiten, Montage und Verpackung.

Die Wolfener Werkstätten realisieren Arbeiten und Dienstleistungen, die Maschinen über- und Fachkräfte unterfordern. Mit viel Geduld werden von den Beschäftigten einfache, aber auch komplizierte Handarbeiten ausgeführt - in den Werkstätten und außerhalb in den Firmen auf sogenannten Außenarbeitsplätzen. Derzeit arbeiten 15 Beschäftigte der Wolfener Werkstätten in Unternehmen der Region.

Liefer- und Geschäftsbedingungen