Kompass - Ratgeberzeitung

Was gute Kommunikation bewirken kann

Der neue KOMPASS ist da!

Kennen Sie das, die Angst vor Abhängigkeiten? Etwa vor dem Altern und den kognitiven Beeinträchtigungen, die nicht ins Bild vom selbstbestimmten Menschen passen. Was passiert da? Was können Betroffene und Angehörige tun? Gute Pflege? Ja, die beginnt mit guter Kommunikation - und die ist generell das wichtigste Bindemittel zwischen uns Menschen. Informieren Sie sich in unserer neuen Ausgabe, wenn Sie Interesse haben!

Da erfahren Sie noch vieles mehr. Zum Beispiel, was sogenannte Helikopter-Eltern anrichten können. Oft ist Angst der Auslöser, dass Eltern ihre Kinder überbehüten. Unser Nachwuchs will und soll sich ausprobieren. Er lernt im Spiel. So auch die Vielfalt als Normalität zu begreifen. Die Evangelische Kita in Wolfen zeigt, dass man nicht früh genug damit anfangen kann. Mit dem interkulturellen Lernen, Schlüsselfaktor erfolgreicher Interaktion in unserer globalisierten Welt.

Arbeitszeit ist Lebenszeit. Wissen Sie, wie Sie für sich frühestmöglich die optimale Lösung finden können? Mehr Freizeit für die Familie und Freunde, mehr Freiräume für die Karriere und Hobbys? Der Diakonieverein führt das Freiraum-Lebensarbeitszeitmodell ein. Da wird die Arbeitszeit für später angespart.

Haben Sie sich schon einmal einsam gefühlt? Einsamkeit muss aber nicht zwingend zu Resignation oder Leid führen. Manchmal ebnet sie auch den Weg zu Erkenntnis und kann einen inneren Frieden ermöglichen.

Wollen Sie sich beruflich verändern? Ist Ihnen ein familien- und mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber wichtig, der sich auch um Ihre Gesundheit kümmert? Es gibt gute Gründe, für den Diakonieverein zu arbeiten. Als Lehrer/in, Erzieher/in, Gruppenleiter/in in den Wolfener Werkstätten oder pädagogische Fachkraft… Übrigens: Nähe ist eine ganz entscheidende Stärke des Diakonievereins. Die gehört zu unserem Leitbild, also unserer Unternehmensphilosophie, die in dieser Ausgabe vorgestellt wird.

All das erfahren Sie im KOMPASS. Und noch viel mehr. Schauen Sie doch wieder mal rein!

Kompass-Rätsel: Gewinner und Auflösung

Liebe Leserinnen und liebe Leser vom KOMPASS!
Wir hoffen, Sie haben unsere Zeitung vom März des Jahres mit Interesse gelesen und unser Rätsel auf Seite 16 geknackt. Das richtige Lösungswort lautet: NAECHSTENLIEBE. Die durchzieht thematisch unsere gesamte Ausgabe.
Hier die komplette Auflösung:

2023-04-04_l_sung_kreuzwortr_tsel_763.png

Und die 3 Gewinner sind...

• Roland K. aus Bitterfeld-Wolfen OT Holzweißig
  • Dagmar K. aus Muldestausee OT Pouch
  • Peter H. aus Bitterfeld-Wolfen OT Bitterfeld

Alle 3 können sich jeweils über einen schwarz-goldenen Regenschirm des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen freuen. Herzlichen Glückwunsch!

35000977_633.jpg