Familienunterstützender Dienst Bitterfeld

Simone Höppner

Kirchplatz 4, 06749 Bitterfeld-Wolfen

Der Familienunterstützende Dienst (FUD) Bitterfeld befindet sich auf der ersten Etage des Hauses und versteht sich als Dienstleister für Familien mit außergewöhnlichen Betreuungsbedürfnissen. Betreut werden Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit und ohne Behinderung, sowie ältere Menschen und Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Dienstleistungen können stunden- oder tageweise in Anspruch genommen werden.

Die Betreuung kann sowohl im häuslichen Umfeld der zu Betreuenden, als auch in den Räumlichkeiten des Familienunterstützenden Dienstes im Haus der Diakonie durchgeführt werden. Angehörige erhalten dadurch kurzzeitige Freiräume, Unterstützung und Entlastung. Für Kinder, Jugendliche oder erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderung werden mit den Angeboten des FUD neue Möglichkeiten eröffnet, sich lebenspraktisch, kulturell, künstlerisch und/oder sportlich unter Anleitung und außerhalb der Familie zu betätigen oder die Freizeit in einer Gemeinschaft zu verbringen. Darüber hinaus organisiert der FUD Veranstaltungsangebote sowie Urlaubs- und Ferienbetreuung.

Engagiert im Ehrenamt

Hallo neue Ehrenamtliche,

viele helfende Hände können einiges bewirken. Mit Engagement und Einsatz können wir Füreinander und Miteinander viel Gutes tun.

Für unsere Familienunterstützenden Dienste Bitterfeld und Wolfen suchen wir noch ehrenamtliche Helfer, um zum Beispiel die Betreuung unserer Ferienkinder, die Begleitung von erwachsenen Menschen mit Behinderung zu Freizeitaktivitäten oder die Betreuungen in unseren Einrichtungen sicher zu stellen. Mit Ihrer Unterstützung können wir ein abwechslungsreiches und liebevolles Betreuungsangebot auf die Beine stellen.

Unsere Klienten haben nicht nur geistige und körperliche Behinderungen, sondern zum Teil auch ADS, ADHS und verschiedene Formen von Autismus. Es bietet sich hier eine gute Gelegenheit zu helfen und Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung unterschiedlichen Alters zu sammeln. Die Betreuung erfolgt unter fachlicher Anleitung und Unterstützung. Für die geleisteten Stunden gibt es eine finanzielle Aufwandsentschädigung.

Danke für Ihre Unterstützung!