Wolfener Werkstätten

- anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen -

Die Wolfener Werkstätten sind eine diakonische Einrichtung, deren Ziel es ist, behinderte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern, die nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können.

Die Wolfener Werkstätten realisieren Arbeiten und Dienstleistungen, die Maschinen über- und Fachkräfte unterfordern würden. Mit viel Geduld werden von den Beschäftigten einfache und teilweise auch komplizierte Handarbeiten aus den verschiedensten Tätigkeitsbereichen ausgeführt.

Die Wolfener Werkstätten haben eine soziale und pädagogische Aufgabe. Qualifiziertes Personal betreut und begleitet die Beschäftigten bei der Arbeit. Das Personal verfügt über eine handwerkliche Grundausbildung und über sonderpädagogische Zusatzqualifizierungen.

Zur Unterstützung einer sinnvollen Lebensgestaltung, zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Erhöhung der Lebensqualität werden den Beschäftigten arbeitsbegleitende Maßnahmen angeboten (Physiotherapie, Fußball, Verkehrsschulungen, Kulturtechniken, kreative Gestaltung, Sport, Spiel, Jahresfeste usw.) Diese arbeitsbegleitenden Maßnahmen finden während der Arbeitszeit statt. Die Wolfener Werkstätten erfüllen die Aufgaben der Rehabilitation und Teilhabe am Arbeitsleben und der sozialen Integration in unsere Gesellschaft. Wir erledigen Ihre Aufträge schnell, preiswert und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit. Von der im Rechnungsbetrag enthaltenen Arbeitsleistung können Sie 50 Prozent auf die Ausgleichsabgabe Ihres Unternehmens anrechnen (§ 140 SGB IX). Die Umsatzsteuer auf unsere Leistungen beträgt 7 Prozent.

Zu unseren Geschäftspartnern gehören viele Firmen, Institutionen, Kirchengemeinden, Vereine und auch Privatpersonen aus unserer Region.

Liefer- und Geschäftsbedingungen

Anneke Essig