Tag der offen Tür der Evangelischen Grundschule Wolfen

Tag der offenen Tür – Evangelische Grundschule Bitterfeld-Wolfen am 09. November 2019

Am Samstag lud unsere Evangelische Grundschule zum 2. Tag der offenen Tür in diesem Jahr nach Wolfen ein. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr hatten alle Besucher die Möglichkeit, die Schule einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Unterrichtsräume waren geöffnet, die Schüler fungierten als Schülertaxis und führten die neugierigen Besucher durch ihre Schule. Dazu standen sie Rede und Antwort auf alle gestellten Fragen und zwar aus ihrer ganz eigenen Schüler-Perspektive. Vorschüler und interessierte Eltern konnten sich in einer Schnupperstunde mit den besonderen Lernmaterialien nach der Montessori-Pädagogik vertraut machen. So konnten die Kinder zum Beispiel Mathe einmal Anfassen und direkt Schulluft schnuppern. Der ganze Vormittag stand unter dem Motto: „wir teilen“ und als besonderes Highlight galt hier die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Alle Besucher, Schüler und Eltern konnten gemeinsam mit den Hort-Erzieherinnen die Geschenkkartons weihnachtlich gestalten. Für einen guten Zweck hatten hier alle jede Menge Spaß. Im Foyer stellten sich ebenfalls der Förderverein der Evangelischen Grundschule sowie die Evangelische Kirchgemeinde Wolfen vor. Eine Schulhaus-Ralley motivierte dazu, alle Stationen abzulaufen, sich auszuprobieren, zu basteln und Fragen zu stellen. Am Ende gab es hierfür einen kleinen Preis, gesponsert von unserem Förderverein.

Ein Rund-um gelungener Tag für alle Beteiligten!