Lernen geht auch anders

Viel Spaß hatten die Grundschulkinder bei ihren Bildungsprojekten. Das teilte Antje Penk, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Bitterfeld-Wolfen nach dem Ende des Projektes mit. Sie bedankte sich bei der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, die dieses Bildungsprojekt empfohlen und finanziert hat.

Im ersten Lernerlebnis ging es für die 1. und 2. Jahrgangsstufe um das Thema „Energie sparen“. Das multimediale Programm war kurzweilig und witzig, gespickt mit zahlreichen Mitmachelementen. Es waren anderthalb Stunden Lerntheater und Erlebnisunterricht zugleich. Den Schülerinnen und Schülern wurde kindgerecht ein sehr komplexes Thema nahegebracht. Dialog und aktives Mitgestalten standen im Mittelpunkt und begeisterte die Kinder.

Nicht anders war es im zweiten Lernerlebnis, bei dem sich alles um den „Trinkwasserschutz“ drehte. Hier lernten die 3. und 4. Jahrgangsstufe ebenfalls auf interaktive Weise, mit dem Ziel, die elementare Bedeutung des Rohstoffs Wasser und die Herausforderungen im Bereich der Aufbereitung zu erfassen. Sie erhielten konkrete Verhaltenstipps über das, was keinesfalls im Trinkwasser bzw. Abwasser landen sollte.

Anbieter dieser tollen Bildungsprojekte ist die Mülheimer Firma FS Infotainment – Wissen-Spielen-Erleben. Dahinter steht Friedhelm Susok mit seinem Team. Er studierte Lehramt, machte Kinder- und Jugendtheater, Clownerie und Gaukelei. Er arbeitet mit einem Team von Spielpädagogen, Akrobaten, Komikern und Musikern.

Eltern, die ihre Kinder für das Schuljahr 2022/2023 in der Schule anmelden möchten, können das hier gerne tun.