Endlich wieder feiern, tanzen und lachen

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 30.09.2021 das Ernte-Dank-Fest der Wolfener Werkstätten der Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen statt.

Ein wunderschöner Herbstblumenstrauß, eine Erntekrone und viele Erntegaben wie Kürbis, Kartoffeln, Weintrauben, Äpfel, Zwiebeln usw. schmückten den Altar. Die Werkstattbeschäftigten lauschten, als Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand der Diakonie, eine Andacht hielt. Es wurde gemeinsam gesungen, Abendmahl gefeiert und Fürbitte gehalten. Einen kräftigen Applaus bekamen die Fürbitten-Leser. „Ein perfekter Lohn für ihren Mut, denn nicht jeder traut sich vor Publikum und am Mikrofon etwas zu sagen“, sagte Ulrike Petermann.

Anschließend lud die Vorständin herzlich dazu ein, sich am reichhaltigen Buffet zu bedienen. Dafür hatten die Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Arbeitsbereiche und der Fördergruppe mit vielen Köstlichkeiten gesorgt. So hatte beispielsweise der Berufsbildungsbereich selbstgebackenes, noch warmes Backofenbrot aufgetischt. Liebevoll wurden Brotscheiben mit frischem Fett oder Kräuterbutter bestrichen und genussvoll verdrückt. Auch kleine Pizzas wurden im Backofen der Wolfener Werkstätten gebacken.

„Ich finde es schön heute. Es gibt viel zu essen. Das Wetter ist auch toll“, sagte Petra S., Beschäftigte der Wolfener Werkstätten, die sich am Tisch Kuchen und Nudelsalat schmecken ließ und ihr Kollege Andre F.: „Ich freue mich schon auf die Disco.“ Nach dem ausgiebigen Mittagessen wurde die Musik lauter gedreht. Es wurde getanzt und bekannte Lieder wurden laut mitgesungen. Die Stimmung war bestens.

Die Tanzfläche leerte sich schlagartig, als der Eiswagen auf das Werkstattgelände rollte. Die Portemonnaies wurden aufgeregt gesucht und das Kleingeld gezählt. Überall sah man zunehmend glückliche Gesichter mit großen und kleinen Eistüten in der Hand. Sobald das Eis verputzt war, war auch die Tanzfläche wieder gefüllt.

Es war spürbar, wie entspannt, zufrieden und dankbar alle Gäste waren, nach so langer Zeit wieder gemeinsam feiern zu dürfen.