Einschulung Ev. Grundschule 2020

Die Evangelische Grundschule feierte Ihre Schulanfänger und alle durften zuschauen.

Zur Einschulung am vergangenem Samstag, dem 29.08.2020, kamen auch in diesem Jahr alle EinschülerInnen gemeinsam mit einem Teil Ihrer neuen Lehrer, Erzieher und zwei Angehörigen in die Evangelische Kirche nach Wolfen. Für den anderen Teil gab es aufgrund der Corona-Abstandsregeln leider nicht genügend Plätze in der Kirche. Damit dennoch alle Angehörigen der Zeremonie folgen konnten, organisierte die Evangelische Grundschule gemeinsam mit dem Träger, dem Diakonieverein, eine Liveübertragung aus der Kirche in die Turnhalle der Grundschule. Viele Gäste folgten dieser Einladung und waren so ganz nah dabei. Der festliche Einschlungsgottesdienst unter der Leitung von Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand, begann um 10:00 Uhr in der Kirche und via Livestream mit kurzer Verzögerung auch für die übrigen Gäste in der Turnhalle.
Das Programm der höheren Jahrgänge musste ebenfalls aus Platzmangel ausfallen. Dafür gaben die Erzieherinnen mit dem beliebten Puppenspiel und der Handpuppe Fabian ihr Bestes, um den Start in den neuen Lebensabschnitt für die EinschülerInnen bestmöglich zu gestalten. Mit der Bratsche begleitete Paul Zeitler, ein Schüler aus Jahrgang 3, die Musikpädagogin Frau Schüler am Keyboard und nahm den Neulingen somit ein bisschen die Aufregung vor dem Gang auf die „Bühne“. Im Anschluss an die Einschulungszeremonie ging es für die SchülerInnen und deren Eltern zu Evangelischen Grundschule in die Windmühlenstraße. Dort warteten schon die Lehrer auf ihre neuen Schäfchen und geleiteten diese in ihre Stammgruppen. Aufregung gab es hier nicht nur wegen der neuen Klassenkameraden, sondern auch und vor allem natürlich wegen begehrten Zuckertüten.

20 neue Schulkinder wurden so in diesem Jahr in unsere Grundschule eingeschult und wir wünschen ihnen eine tolle Zeit und viel Spaß beim Lernen! Ein großer Dank geht an alle helfenden Hände.

Hier gehts zur Ev. Grundschule