Zuckertüten nach dem Gottesdienst

Am 27. August 2022 feierte die evangelische Grundschule Wolfen ihren mittlerweile 9. Einschulungsgottesdienst. Die Bobbauer Kirche war gut besucht. Feierliche Stimmung zog in dem Gotteshaus mit den festlich gekleideten ABC-Schützen und deren Familien ein. Begleitet von Orgelspiel und Glockenläuten wurden die kleinen Großen an ihre Plätze geführt.

Nach einer Begrüßung durch den theologischen Vorstand des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen Ulrike Petermann, nahmen die Hortleiterin Frau Skodzik und die pädagogische Mitarbeiterin Frau Zunkel gemeinsam mit der Handpuppe Fabian den Kindern erste Ängste vor den neuen Herausforderungen in der Schule. Dazu passend hielt Pfarrer Kabitzsch die Andacht zum Thema :“Gott ist wie ein großer Schirm“.

Gemeinsam mit dem Förderverein der evangelischen Grundschule und der Schulleiterin Antje Penk wurden die Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen und erhielten von Frau Petermann einen Segen. Anschließend trafen die Familien noch in der Schule ein, wo der wichtigste Punkt des Tages auf die Erstklässler wartete: Die Zuckertüte. Gemeinsam mit den zukünftigen Stammgruppenleiterinnen lernten die Kinder ihren Klassenraum und den Sitzplatz kennen und zeigten ein erstes Mal, wie gut sie schon zählen und malen können.