Wolfener Werkstätten fertigen Wiedehopf-Nistkästen

50 Nistkästen aus Lärchenholz verließen kürzlich den Betriebshof der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH in Richtung Dübener Heide.

Wieder einmal haben uns die Holzwerkstattmitarbeiter des Diakonievereins bei einem Naturschutzvorhaben unterstützt. In den Wolfener Werkstätten des Vereins wurden die witterungsbeständigen Lärchenholzkästen angefertigt. In ihnen werden hoffentlich bald Wiedehopfe nisten, die im heimischen Waldgebiet ihr neues Habitat beziehen sollen.

Der „Vogel des Jahres 2022“ konnte bereits in der Oranienburger Heide erfolgreich wieder angesiedelt werden und trifft in der benachbarten Dübener Heide auf ideale Bedingungen. Warme Gebiete, sowie offene und halboffene Landschaften bevorzugt der farbenfrohe Insektenfresser, dessen Bestand gefährdet ist. Noch vor 100 Jahren galt der Wiedehopf als häufiger Brutvogel, der sich im Laufe der Jahre jedoch aus den Brutgebieten zurückzog.Eine Trendumkehr setzte erst in den 1990er Jahren ein.

Um den Vögeln optimale Brutbedingungen zu bereiten und eine Ansiedlung im heimischen Heideareal zu fördern, werden in den kommenden Tagen alle Brutkästen in der Dübener Heide aufgehängt. Alle Beteiligten hoffen auf zahlreichen Nachwuchs.