Tolles Jahresfest bei Sonnenschein

Riesiger Andrang beim Sommerfest des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen am 7. Mai 2022 am Hauptstandort im Lützowweg 1 in Wolfen. Vergangenes Jahr wegen Corona ausgefallen, war dieses Mal die Freude besonders groß bei den Beschäftigten der anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, aber auch den Mitarbeitenden, Angehörigen und Bewohner*innen der Region, dass bei schönstem Sonnenschein gefeiert werden durfte.

Die beiden Vorstände Patricia Metz, Kaufmännischer Vorstand, und Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand, danken von Herzen all jenen, die das Jahresfest zu einem unvergessenen Erlebnis werden ließen! Am Sonnabend von 11:00 bis 17:00 Uhr wieder mit allen gewohnten Angeboten wie aus den vergangenen Jahren. Los ging’s mit einem Gottesdienst auf der großen Bühne. Dazu eigene Programmpunkte aus Kindergarten, Schule sowie der Eingliederungs- und Jugendhilfe. Und dann sorgte die Band Saxlust – Saxophonspieler und ein Schlagzeuger aus Sachsen-Anhalt – für richtig Stimmung. Kleine Percussion-Instrumente wie Schellenringe, Schütteleier und Mini-Trommeln wurden ans Publikum verteilt, sodass da begeistert mitgemacht wurde.

Klar, dass das kulinarische Wohl nicht fehlten durfte. Der betriebseigene Backofen wurde angeheizt für Schinkenkuchen, an einem anderen Stand Fisch geräuchert. Und zur besten Kaffeezeit gab’s ein Kuchenbuffet. „Zwischendurch“ bummelten die Besucher*innen an den Ständen für besondere Eigenprodukte der Werkstatt oder dem Trödelmarkt. Regionale Anbieter*innen lockten wieder zu Speiseeis, Eier, Fleisch und Floristik. Die Kinder konnten mit Pferden reiten, sich an Schmink- und Spielständen ausprobieren, ihre eigenen T-Shirts batiken.

Darf man in diesen Tagen feiern? Trotz Krieg in der Ukraine? Trotz Corona? Den Betrieb im gesamten Diakonieverein aufrechtzuerhalten, das war, ja, das ist eine Herausforderung. Deshalb: „Ja, wir dürfen das“, so Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand. Klar ist: Wir alle vermissen die Normalität. Auch das war ein Grund für den Diakonieverein, einzuladen zu dem, was wir alle so dringend brauchen: Austausch, Begegnung, Anregung, Gemeinschaft. Denn: Diakonie bedeutet auch Gemeinschaft.