Spendenübergabe Telefonzelle in der Ev. Grundschule

Ausgediente Telefonzelle dient als Tauschbücherei für Schülerinnen und Schüler der Ev. Grundschule Bitterfeld-Wolfen

Am 16. November 2022 fand die offizielle Spendenübergabe zum Projekt „Telefonzelle“ in der Evangelischen Grundschule Wolfen statt. Trotz des regnerischen nachmittags folgten fast alle der Einladung des Trägers, dem Diakonieverein e.V. und kamen gut gelaunt an einem trockenen Plätzchen auf dem Schulhof zusammen.Die Schulleiterin, Antje Penk, und Daniela Skodzik, Hortleiterin, begrüßten die Vertreter des Fördervereins der Ev. Grundschule, Heike Kahlert und Andreas Kotzur, Petrea Schönborn vom den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen und Mareike Kohler, Almgourmet Tiroler Delikatessen. Die Freude über die ausgebaute Telefonzelle war groß, als sie im Juni dieses Jahres endlich ihren Platz auf dem Schulhof der Evangelischen Grundschule fand. Mit Bücherspenden wurde die neue Bibliothek aufgefüllt und sorgt seitdem für ein reges Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. „Ich sehe immer wieder Mädchen und Jungen in der Telefonzelle sitzen, die neugierig in einem Buch blättern und dann zum Tausch eines ihrer eigenen Bücher wieder in die Regale stellen“, berichtet Antje Penk erfreut. Dank der großzügigen Zuwendungen in Höhe von 1.880,70 Euro und etlichen Bücherspenden, konnte dieses großartige Projekt auf die Beine gestellt werden. Die Hauptspender sind der Förderverein der Ev. Grundschule, der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, die Sython Chemicals GmbH und Co.KG sowie das Unternehmen Almgourmet Tiroler Delikatessen GmbH.