Sozialstation Pouch bis Mitte 2023 im Ausweichquartier Bitterfeld

Ein großes Bauprojekt der DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH nimmt Gestalt an: Der Um- und Neubau am Mühlbecker Weg 18 in Pouch in der Gemeinde Muldestausee. Genau da, wo im Dezember 2020 die Sozialstation Pouch im Bestandsgebäude der einstigen Kita eröffnet hat und seither Pflegebedürftige sowie deren Angehörige im Einzugsgebiet von einem Umkreis von zehn Kilometer berät und betreut.

Pflegedienstleiterin Steffi Berg und ihre zwölf Mitarbeiterinnen werden voraussichtlich im März 2022 nach Bitterfeld ins Dichterviertel in die Feldstraße 50 umziehen – aber nur vorübergehend. Der Grund: Der Kunden- und Patientenkreis wächst in der Region stetig, so dass die Sozialstation Pouch mithalten muss. „Deshalb wollen wir das alte Gebäude sanieren und zusätzlich eine neue Tagespflege bauen. Die Planungsphase ist abgeschlossen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase. Baubeginn ist April 2022“, sagt Patricia Metz, Kaufmännischer Vorstand im Diakonieverein und Geschäftsführerin der DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH. Mit der Fertigstellung der Sozialstation (Ambulanter Pflegedienst) und der Tagespflege wird ab Mitte 2023 gerechnet.

„Unsere Kunden werden durch das zeitweilige Ausweichquartier keinerlei Nachteile haben! Vereinbarte Leistungen werden wir weiterhin zuverlässig erbringen“, so Frau Metz weiter.

Zusätzlich entsteht am Standort ein Haus mit elf barrierefreie Ein- und Zweiraumwohnungen, die für Senioren mit Beeinträchtigungen geeignet sind. Dazu ein großer Mehrzweckraum für Begegnungen und Veranstaltungen wie zum Beispiel Leseabende. „Wir freuen uns, bald ein weiteres umfangreiches Angebot zum Leben und Wohnen im Alter anbieten zu können.“ Ende 2023 sollen die Wohnungen in Pouch bezugsfertig sein.

Der Diakonieverein und damit auch die DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH halten ihr Versprechen, sich für ihre Heimatregion zu engagieren und diese durch Investitionen noch stärker zu machen. Für das Projekt Pouch sind insgesamt vier Millionen Euro Baukosten avisiert.

deutsche_fernsehlotterie_02_134.pngDas Bauprojekt wird durch die Gewährung von Fördermitteln der Stiftung Deutsches Hilfswerk unterstützt. Das Deutsche Hilfswerk vergibt die durch den Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie eingespielten Zweckerträge bundesweit an soziale Projekte. Als Dank und im Sinne der Transparenz sehen wir es als selbstverständlich an, auf die Förderung des Um- und Neubaus aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie hinzuweisen.