Sitzraufen für Schule gespendet

Der Schulstart in der evangelischen Grundschule Bitterfeld-Wolfen hat mit einer Überraschung für die Kinder begonnen. Am Freitag, 26.08.2022, wurden drei gespendete Sitzraufen auf dem Schulhof feierlich übergeben. „Wir bedanken uns für die großzügigen Spenden vom Förderverein der Schule und dem Verein der Wirtschaftsjunioren Anhalt-Bitterfeld. Ohne ihre finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen,“ so Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand im Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen bei der feierlichen Übergabe der Sitzraufen.

An der Schule wird der Unterricht gerne auch mal nach draußen verlegt. Bisher ging das nur bei schönem Wetter. Aber mit den Sitzraufen ist das auch möglich, wenn es draußen regnet, ohne auf nassen, kalten Steinen sitzen zu müssen. Bei der Einweihung war schnell klar, dass die Kinder die neuen Sitzgelegenheiten toll finden. Kaum waren sie aufgestellt, wurden sie auch schon von den Kindern für Kartenspiele belegt.

Die Beschäftigten der Werkstätten hatten die Sitzraufen sorgfältig zusammengesetzt. Dabei wurden nicht nur gängige Handwerksregeln beachtet, auch farblich wurden die Raufen nach den Farben von Maria Montessori gestaltet.