Firma IKR spendet 1.000 € für Bienenprojekt in der Fördergruppe

Die Vielfalt an Tieren und Pflanzen unserer Erde ist bedroht. Das Bienensterben ist mittlerweile auch in den Medien ein wichtiges Thema geworden. Daher hat sich der Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen vor zwei Jahren entschieden, etwas für die regionale Natur und gegen das Bienensterben zu tun. Die Fördergruppe beteiligt sich mit einem Wildbienenprojekt ebenfalls an diesem Ziel.

So zogen vor einigen Wochen Wildbienen in der Fördergruppe im Lützowweg 1 in Wolfen ein. Möglich wurde dies durch die großzügige Spende der Firma IKR von 1.000 Euro. Mit dem Geld konnte das Wildbienen-Aufzuchtset gekauft werden.

Nun begann eine spannende Zeit voller aufregender Themen: Welche Pflege benötigen die Wildbienen? Welche Pflanzen müssen für diese Wildbienen angeschafft und gepflanzt werden? Wann schlüpfen die Bienen? Wie baut man den Nistblock zusammen? Wie wird ein Wasserloch für die Wildbienen gegraben? Um mehr darüber zu lernen, wurden Arbeitsblätter, Geschichten, Filme und Bilder angesehen und in der Fördergruppe ausgewertet. Mit gutem Erfolg. „Täglich beobachten wir unsere kleinen Freunde in unserem Bienenbeet und erfreuen und an dem regen Treiben. Neue Larven für die nächste Generation wurden schon im Nistblock abgelegt und ruhen bis zur nächsten Aufzucht,“ erläuterte Frau Manske, Leiterin der Fördergruppe.

Sie alle sind sich einig. Dass wird ein Projekt über Jahre hinweg! Auch im nächsten Jahr werden wieder Wildbienen gezüchtet.