Erstes Möbelbauprojekt abgeschlossen

Der Vorstand der LAG ist sehr glücklich und zufrieden mit seinen neuen Büromöbeln. Sie stammen aus den Wolfener Werkstätten und wurden zum ersten Mal in diesem Jahr hergestellt. Das teilte Andreas Hofmann, Produktionsleiter der Wolfener Werkstätten, mit.

Genau vor einem Jahr, im Dezember 2020, hatte er die Unterlagen zur Beteiligung an der Ausschreibung der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen) eingereicht. Groß war die Freude, als die Nachricht eintraf, dass die Werkstätten die Ausschreibung gewonnen hatten.

Mit diesem Auftrag startete das erste Möbelbauprojekt in den Wolfener Werkstätten. „Wir wollten einen neuen Geschäftszweig erschließen und in die individuelle Möbelfertigung einsteigen“, sagt Andreas Hofmann. Das war schon eine Herausforderung. Zum Auftrag gehörten die Anfertigung von vier elektrisch verstellbaren Konferenzraumtischen mit Steckdosen und Induktionsladestationen für Smartphons, von Aktenschränken, Sideboards, einem Kleider- und einem Badezimmerschrank sowie einem runden Tisch. Die Qualitätsanforderungen waren sehr hoch.

Bevor die Beschäftigten in der Tischlerei starteten, suchte der Referent des LAG-Vorstands, Andreas Twardy, aus mehreren hundert hochwertigen Vorlagen das passende Dekor aus, so dass sich die Möbel auch kombinieren lassen. Jeder Schrank wurde dann individuell nach Maß gefertigt.

Im September wurden die neuen Möbel in den neuen Räumlichkeiten im Ritterhaus in Halle (Saale) aufgebaut. Die Mitarbeiter des Vorstandes der Landesarbeitsgemeinschaft lobten die sehr gute Qualität und die mit den Möbeln einhergehende angenehme Arbeitsatmosphäre. Das ist für die Beschäftigten der Werkstätten ein tolles Feedback und Ansporn für weitere hochqualitative Arbeit.