19 Erstklässler aufgenommen

Mit einem Festgottesdienst wurde der Schulanfang für 19 Erstklässler und ein Quereinsteiger-Mädchen der Evangelischen Grundschule Bitterfeld-Wolfen eingeläutet. Und zwar am 4. September, um 14.00 Uhr. Aufgrund der coronabedingt einzuhaltenden Abstände fand er im Kulturhaus Wolfen statt anstatt wie bisher in der Kirche.

Neben der Segnung der Kinder führten die Pädagoginnen ein kleines Theaterstück auf und musizierten gemeinsam für die Kinder. Alle Kinder bekamen ein kleines Geschenk vom Förderverein und eine Urkunde, die ihre Zugehörigkeit zur Schule bestätigt. Anschließend nahmen sie zum ersten Mal ihren Platz im noch unbekannten Klassenraum mit ihrer neuen Lehrerin ein. Am Montag ging es dann richtig los. In den jahrgangsübergreifenden Klassen lernten sie ihre älteren Mitschülerinnen und Mitschüler kennen, erkundeten das Schulhaus und lernten die Örtlichkeiten kennen. Künftig steht jedem Neuankömmling ein Lernpate aus den älteren Jahrgängen zur Seite.