Erstes Möbelbauprojekt abgeschlossen
Der Vorstand der LAG ist sehr glücklich und zufrieden mit seinen neuen Büromöbeln. Sie stammen aus den Wolfener Werkstätten und wurden zum ersten Mal in diesem Jahr hergestellt. Das teilte Andreas Hofmann, Produktionsleiter der Wolfener Werkstätten, mit. Genau vor einem Jahr, im Dezember 2020, hatte er die Unterlagen zur Beteiligung an der Ausschreibung der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen) eingereicht.
Danke für gespendete Geschenke
Leuchtende Kinderaugen gab es am vergangenen Wochenende, als 30 Kinder aus betreuten Familien Weihnachtsgeschenke erhielten. Heike Jarschke, Familienhelferin der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen sagte dazu: „Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Menschen.“
Nächste Adventsandachten
Sehr gut waren die ersten beiden Adventsandachten am Hauptstandort Wolfen besucht. Am wunderschönen Adventskranz hielt Vorständin Frau Petermann die Andacht für die Mitarbeitenden und Beschäftigten des Diakonievereins in Leichter Sprache. Es wurde gemeinsam gebetet und gesungen.
Beschäftigte lasern Engel
Was für eine schöne Aufgabe: Engel mit der Aufschrift „Geschenk des Himmels“ zu beschriften. Diesen Auftrag haben die Wolfener Werkstätten zur Adventszeit von der Evangelischen Landeskirche Anhalt erhalten. Bereits im vergangenen Jahr hatten das Beschäftigen eine ähnliche Aufgabe zu bewältigen. Sie laserten auf Sterne die Aufschrift „Hoffnung leuchtet“.
Adventsgestecke gebastelt
Im Haus 1 im Lützowweg geht es dieser Tage heiß her. Wie jedes Jahr werden hier wieder wunderschöne Adventsgestecke gezaubert. Unter den fleißigen Händen von Frau Suchantke und Frau Bräutigam entstehen in stundenlanger, mühsamer Handarbeit die bestellten Gestecke. Das der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind, stellt der vollgepackte Tisch eindrucksvoll unter Beweis.
Lernen geht auch anders
Viel Spaß hatten die Grundschulkinder bei ihren Bildungsprojekten. Das teilte Antje Penk, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Bitterfeld-Wolfen nach dem Ende des Projektes mit. Sie bedankte sich bei der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, die dieses Bildungsprojekt empfohlen und finanziert hat.
Kinder besuchen Friedhof
Im Rahmen des Buß- und Bettages haben die Kinder und die Erzieherin Frau Rothkirch von der Evangelischen Kindertagesstätte im Christophorushaus Wolfen den Bobbauer Friedhof besucht. „Uns ist es sehr wichtig, mit Kindern über den Tod eines Angehörigen oder eines Tieres zu sprechen“, sagte Frau Rothkirch. Das geschieht sehr sensibel und kindgerecht. Erwachsene macht dieses Thema oft hilf- und sprachlos.
Feierstunde für Jubilare
In Wolfen sind langjährige Mitarbeitende bei einer Feierstunde geehrt worden. Die Jubilare arbeiten seit 15, 20 und 30 Jahren im Diakonieverein. Die Feierstunde wurde am 16. November mit einem Gottesdienst von Ulrike Petermann als theologischem Vorstand des Diakonievereins im festlichen Rahmen eröffnet. Anschließend trafen sich alle zu einer gemütlichen Kaffeerunde.
Kuratorium neu gewählt
Neu im Kuratorium des Diakonievereins sind Michael Bartsch (Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Johannes-Schulstiftung) und Matthias Egert (Bürgermeister der Stadt Zörbig). Sie wurden bei der der Mitgliederversammlung im November 2021 neu gewählt. Beide folgen auf Axel Noack und Reinhard Zink, die das Gesicht des Diakonievereins entscheidend mitgeprägt haben.
Wohngemeinschaftsgeist – Wohngemeinschaftshaus für Senioren
Eine neue Art des Zusammenlebens für Senioren gibt es schon bald in Bitterfeld. Hinter dem Angebot des Wohngemeinschaftshauses „Kleist 1“ stehen die Diakonie Soziale Dienste und die WSG Bitterfeld. Interessierte können sich demnächst über das Konzept informieren und sich die Räume anschauen. Dafür gibt es ein erstes Treffen mit Kennenlernrunde:
2. Auflage vom Kompass
Der neue Kompass ist da. Eine spannende Ausgabe, die sich in diesen wechselhaften Zeiten mit der Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz beschäftigt. Wir sind soziale Wesen. Entwickeln uns nur im Austausch mit anderen. Entfalten unser Selbstwertgefühl durch Interaktion. Freundschaften, Partnerschaften, ob privat oder im Job – wir brauchen einander. Nur in Beziehungen haben wir die Möglichkeit, uns selbst kennenzulernen.
Kita Kinder beim Erntedank-Gottesdienst
Auch wenn die Frühnebel sich nicht so richtig lichten wollten und die Temperaturen herbstlich waren – am Freitag, 08.10.2021 versammelten sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der evangelischen Kindertagesstätte im Christophorushaus zum Erntedankgottesdienst.
Großes Interesse am Vortrag über den Iran
Rchtig gut besucht war ein Vortrag am 07.10.2021 im Haus der Diakonie in Bitterfeld. Eingeladen hatte der Jugendmigrationsdienst der Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen. Thema war „Fluchtland Iran und politische Einflüsse“. Fast jeder Platz war belegt durch interessierte Bürger*innen sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus der Migrationsarbeit.
Erntedank in der Grundschule
Erntedank findet eigentlich am ersten Sonntag im Oktober statt. Die Evangelische Grundschule hat das gute Wetter genutzt und bereits am 1. Oktober ein schönes Fest mit den Eltern, den Kindern und den Kollegen gefeiert. Frau Petermann, Theologischer Vorstand der Diakonie, bereicherte den Nachmittag mit einer passenden Andacht.
Endlich wieder feiern, tanzen und lachen
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 30.09.2021 das Ernte-Dank-Fest der Wolfener Werkstätten der Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen statt. Ein wunderschöner Herbstblumenstrauß, eine Erntekrone und viele Erntegaben wie Kürbis, Kartoffeln, Weintrauben, Äpfel, Zwiebeln usw. schmückten den Altar. Die Werkstattbeschäftigten lauschten, als Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand der Diakonie, eine Andacht hielt.
Gut besuchter Diakonie-Stand
Am 24.09.2021 fand der Seniorenmarkt in Bitterfeld statt. Der Stand des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen hatte regen Zulauf. Er war sehr gut sichtbar mit violetter Diakonie Flagge gleich neben der Bühne platziert. Die Mitarbeiterinnen des Diakonievereins und der Diakonie Soziale Dienste gGmbH waren mit Beratungs- und Informationsangeboten, Gesundheits-, Pflege- und Hilfsmittelberatung vertreten.
Weltkindertag im Christophorushaus
In der Evangelischen Kindertagesstätte Christophorus-Haus Wolfen wurde der Weltkindertag gefeiert. Gemeinsam wurde mit Kindern und einigen Eltern gesungen, getanzt, geflötet und gegessen. Der Wind wehte allen tüchtig um die Nase. Davon haben sich alle nicht ärgern lassen.
Premiere für neues Zirkusprogramm
Aufgeregtes und buntes Treiben beim Zirkus Maradusi: Der Zirkus der Wolfener Werkstätten hatte sich für ein neues Programm Hilfe vom Mitmach-Circus Henriette Bombastico eingeladen. Vier Tage lang probten 14 Beschäftigte zwischen 25 und über 60 Jahren intensiv und mit viel Freude gemeinsam mit den Spaßmachern und Akrobaten Henriette Hochhäuser und Jani Gambke.
19 Erstklässler aufgenommen
Mit einem Festgottesdienst wurde der Schulanfang für 19 Erstklässler und ein Quereinsteiger-Mädchen der Evangelischen Grundschule Bitterfeld-Wolfen eingeläutet. Und zwar am 4. September, um 14.00 Uhr. Aufgrund der coronabedingt einzuhaltenden Abstände fand er im Kulturhaus Wolfen statt anstatt wie bisher in der Kirche.
Lutherstube eröffnet neu
Nach langer Corona-bedingter Pause lädt die Lutherstube im Haus der Diakonie in Bitterfeld ab 6. September wieder zum Mittagstisch ein. Das teilte Ringo Lange vom Diakonieverein Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen mit. Täglich werden ein vegetarisches und ein Fleischgericht zu einem günstigen Preis angeboten. Dazu gibt es wöchentlich wechselnde Angebote mit einem weiteren Gericht, Suppe, Salat und Nachtisch. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 11 bis 13.30 Uhr.
Werkstätten bauen Spielkirche für Kinder
In der Stadt- und Klosterkirche Brehna gibt es jetzt eine Spielkirche für Kinder, die in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen gebaut wurde. Dank der Fördermittel des Kirchenkreises sowie des Vereins “Andere Zeiten e.V.” und Dank der Spenden ist die Idee von der Spielkirche nun Wirklichkeit. Die Spielkirche wurde am 11. September 2021 bei einem Gottesdienst eingeweiht.
Interessanter kleiner Gast im Christophorushaus
Melina ist ein richtiges Puppenspielerkind. Die Eltern ziehen von einem Ort zum anderen, um dort mit ihrem Puppentheater „Traumland“ aufzutreten. Nun durfte die 4-Jährige zum ersten Mal einen Kindergarten besuchen. Das hat unser Kindergarten im Christophorushaus ermöglicht. Mit den langen Anmeldezeiten für einen Kindergartenplatz hatten die Eltern bisher nie eine Chance, Melina dort für ihre kurzen Gastaufenthalte in einer Stadt unterzubringen.
Großes Lächeln zum Sommerfest
Ein ausgelassenes Sommerfest feierten die Betreuten und Mitarbeitenden der Fördergruppe im August. Der 12.08.2021 zeigte sich als der perfekte Tag dafür mit klarem Himmel und viel Sonne. Für die Betreuten gab es eine Menge zu erleben: Schatzsuche, mobiler Schminkservice, turbulentes Dosenwerfen, tolle Dekoration und viele Leckereien, u.a. mit einem mobilen Eiswagen.
Igelhäuser aus der Holzwerkstatt
Unsere Werkstatt hat im Auftrag der Chemiewerk Wolfen gGmbH erstmals Igelhäuser gebaut. Damit wurde die Angebotspalette der Holzwerkstatt um ein weiteres Produkt erweitert. Die ersten 15 Stück gingen an Igelschützerin Antje Sterl in Köthen, die sie für ihre Sorgenkinder so dringend braucht. Sie hatte zuvor einen Hilferuf gestartet, auf den der Chef von der Chemiewerk Wolfen GmbH, Patrice Heine, aufmerksam geworden war.
Schmetterlingsprojekt in Fördergruppe
Mit einem Ausflug in den Schmetterlingspark nach Wittenberg wurde das Schmetterlingsprojekt der Fördergruppe am 30. Juli beendet. Dabei ging es darum, den Betreuten der Wolfener Werkstätten sensible Themen wie Klimawandel und Artenschutz näher zu bringen.
Kita-Kinder singen mit älteren Menschen
Für eine willkommene Abwechslung in der Diakonie-Tagespflege Sandersdorf werden die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte im Christophorushaus sorgen. Das teilte Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen mit. Am Donnerstag, 22.07.2021, werden sie ein kleines Programm mit Gedichten und Liedern aufführen.
Festwoche Wolfen-Nord 60+
Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem gemeinsamen Singen mit dem Kirchenmusiker Florian Zschucke wurde am Sonntag die Festwoche Wolfen-Nord 60+ eröffnet. Viele Menschen aus dem Stadtviertel waren gekommen, um mehr über die Anfänge, die Entwicklung und geplante Veränderungen im Stadtviertel zu hören. Darüber sprach auch Pfarrer Martin Kabitzsch in seiner kurzen Predigt.
Tolle Referenz von ELAPRO
Seit zwei Jahren vergibt ELAPRO Bitterfeld-Wolfen Aufträge an unsere Wolfener Werkstätten. Jetzt hat die Firma die gute Zusammenarbeit auf ihrer Homepage groß herausgestellt. Wir freuen uns über das tolle Feedback der Firma. Und das hat ELAPRO geschrieben: “Wir sind sehr dankbar für die nun mehr 2-jährige Zusammenarbeit mit dem Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen…
Kunstprojekt in Gräfenhainichen
Am 17.06.2021 fand in unserer Werkstatt in Gräfenhainichen unser Kunstprojekt statt. Alle Beschäftigten hatten die Möglichkeit, ihre inneren Künstler*innen zu zeigen und ihre Kunst auch auszustellen. Dabei sind schöne Kunstwerke entstanden, die jetzt vereinzelt bei uns in der Werkstatt ausgestellt sind. Dabei konnten alle mit je zwei Stimmen für das schönste Kunstwerk abstimmen.
Sozialstation Wolfen bald rein elektrisch unterwegs
Stadtwerke Bitterfeld‐Wolfen unterstützen mit Testfahrzeug und Ladeinfrastruktur: „Wir als Diakonie wollen uns grundsätzlich stärker mit dem Thema Energie‐ und Ressourcenmanagement befassen. Die E‐Mobilität bietet hier offensichtliche Chancen. In Kooperation mit den Stadtwerken wollen wir in einem ersten Test unsere Flotte von derzeit fast 50 Fahrzeugen um ein Elektrofahrzeug ergänzen
Naschen beim Nachbarn nebenan
Die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte im Christophorushaus besuchen Hendrik und Herrn Schmeer vom Verein Wolfen-Nord. Die beiden bauen im Gemeinschaftsgarten Obst und Gemüse an und haben die Kinder eingeladen es zu ernten. Neben Salat und Kohlrabi sind auch Rote Beete dabei.
Begleitung im Krankenhaus bei Behinderung ab 2022
Ab dem kommenden Jahr wird es für Menschen mit Behinderung erheblich einfacher, eine vertraute Person mit ins Krankenhaus zu nehmen, wenn dies für die erfolgreiche Behandlung notwendig ist. Mit einer Ergänzung im Gesetz zum Erlass eines Tierarzneimittelgesetzes und zur Anpassung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften,
Kindergarten erhält neue Schaukelwippe
Die evangelische Kindertagesstätte Christophorushaus hat eine neue Schaukelwippe. Sie wurde anlässlich des Kita-Geburtstages von Ulrike Petermann, Theologischer Vorstand des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen enthüllt. Sie erläutert: „Die alte Wippe war kaputt und die Kinder haben sich sehnlichst eine neue gewünscht…
Spielplatz im Tiergehege wird aufgepeppt
Der Spielplatz vom Tiergehege Bitterfeld wird wieder schön gemacht. Dafür sorgen die Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen und die Wirtschaftsjunioren Anhalt-Bitterfeld. Am Dienstag nach Pfingsten wurden mit dem Bagger Fundamente für eine neue Rutsche gegraben und die Grube für den Sandkasten vertieft.
An einem Strang für die Integration von Migranten
Arbeitsagentur, Jobcenter, Diakonie und Kirche unterzeichnen Kooperationsvereinbarung: Fünf Unterschriften zum Wohle derer, die in der Region Zuflucht finden: Am 28. April 2021 unterzeichnen Torsten Narr, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, Katja Erxleben, Geschäftsführerin des Jobcenters – Kommunale AöR für Beschäftigung und Arbeit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, Ulrike Petermann…
Eingliederungshilfe: 65 Prozent für Impfungen
Gute Nachrichten zu den Impfungen aus der Diakonie Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen: 65 Prozent aller Mitarbeitenden im Bereich Eingliederungshilfe wollen sich impfen lassen oder sind bereits geimpft. Das teilte Anneke Essig, Geschäftsbereichsleiterin Eingliederungshilfe, mit: „Bis zum 16. April wurden in meinem Bereich insgesamt 400 Personen gegen das Corona-Virus geimpft.“
25 Jahre Erziehungs- und Familienberatung
Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen feiert gleich zwei Jubiläen in diesem Jahr Neben dem 30-jährigen Jubiläum des Diakonievereins feiert das Unternehmen in diesem Jahr noch ein weiteres wichtiges Jubiläum. Am 01. April …
Ein Apfelbaum für die Ev. Kita
Mit dem neuen Apfelbaum gemeinsam wachsen …. Anfang April bekamen die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte im Christophorushaus einen Apfelbaum von der Firma Eismann aus Mettmann geschenkt.Letzte Woche ist der Apfelbaum …
Osterandacht in der Ev. Kita
Ostergottesdienst mit Überraschung für die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte im ChristophorushausAuch die Kleinsten wissen um die Bedeutung des Osterfestes Am 06.04.2021 versammelten sich die Kinder der Ev. Kindertagesstätte im Christophorushaus …
Assistenz im Krankenhaus endlich möglich machen
Assistenz im Krankenhaus endlich möglich machen Berlin, den 17. März 2021 In einem gemeinsamen Appell haben der Pflegebevollmächtigte, die Patientenbeauftragte und der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung die Koalitionsfraktionen zu einer Lösung …
Diakonieverein mit neuer Ratgeberzeitung KOMPASS
Der Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen meldet sich im 30. Jahr seines Bestehens mit einer Ratgeber-Zeitung zu Wort: Die Erstausgabe von KOMPASS erscheint am Sonnabend, den 21. März 2021, in einer …
2. Passionsbild von KiTa Christophorushaus
Kinder der Evangelischen KiTa im Christophorushaus eröffnen 2. Passionsbild in Raguhn Am Samstag, den 27.02.2021 um 17 Uhr enthüllten die beiden Mädchen, Jette und Amy aus der Evangelischen Kindertagestätte im …
Pädagogen der Ev. Grundschule musizieren gegen Einsamkeit
Evangelische Grundschule Wolfen nimmt Lied auf Gemeinsam Singen gegen Einsamkeit und Traurigkeit Was kann man gegen Traurigkeit, Einsamkeit und Überforderung tun? Man sollte singen und tanzen am besten gemeinsam. Genau …
Verabschiedung Lucie Zschiegner in den Ruhestand
Lucie Zschiegner geht zum Jahresende in den Ruhestand Fast 30 Jahre leitete sie den Diakonieverein Nach fast 30 Jahren verlässt Lucie Zschiegner zum 31. Dezember 2020 den Diakonieverein e. V. …
Hoffnung leuchtet in den Wolfener Werkstätten
Ein „hoffnungsvolles“ Projekt setzen derzeit die Beschäftigten der Wolfener Werkstätten, unserer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung, für die Evangelische Landeskirche Anhalts um. 6.000 Holzsterne werden hier mit einem speziellen …
Neue Sozialstation in Pouch
Eröffnung der neuen Sozialstation in Pouch Am 01. Dezember 2020 eröffnet in Pouch, Gemeinde Muldestausee, unsere neue Sozialstation. Neben den Standorten in Zörbig, Sandersdorf und Wolfen bieten wir nun auch …
Ev. Grundschule sagt Tag der offenen Tür ab
Aufgrund der allgemein steigenden Zahlen der Infektionen der an Covid19 erkrankten Personen ist es dem Team der Schule leider nicht möglich, den Tag der offenen Tür wie geplant durchzuführen. Das …
Erntedankfest in der Kita Christophorushaus
Am 9.10.2020 feierten die Kinder, Mitarbeitenden und Gäste der Kita Christophorushaus Erntedank im Naturgarten. Die Kinder brachten dazu ein Körbchen mit Ernte-Gaben mit, die anschließend verköstigt wurden. Die Geschichte von …
Erntedankfest in der Ev. Grundschule
Am Montag, dem 05.10.2020 feierten wir, die Evangelische Grundschule Wolfen, das erste kirchliche Fest in diesem Schuljahr. Zum Erntedank haben die Eltern unserer Schüler reichlich Obst und Gemüse in hübsch …
Kita Christophorushaus feiert Weltkindertag
Gottesdienst unter freiem Himmel mit Pfarrer und Altar Am 18.09.2020 war Weltkindertag und die Kinder der Kita Christophorushaus in Wolfen-Nord zelebrierten diesen Tag auf Ihre ganz eigene Art und Weise. …
Segway Parcours in den Wolfener Werkstätten
Die Beschäftigten im Lützowweg durften ihren Mut auf zwei Rädern unter Beweis stellen Am 8. September gab es auf dem Gelände des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen eine tolle Attraktion und Mit-Mach-Aktion …
Offener Treff hilft bei Hausaufgaben
Unterstützung bei Schul- und Hausaufgaben im offenen Treff in Wolfen-Nord! Der “offene Treff” ist ein Angebot von unserem Jugendmigrationsdienst in Wolfen-Nord. Seit 02. Juni können sich nun wieder Kinder- und …
Neues aus dem Hort der Evangelischen Grundschule
Wie läuft der eingeschränkte Regelbetrieb im Hort? Seit dem 02.06.2020 dürfen wieder alle Kinder den Hort der Evangelischen Grundschule besuchen. Aus diesem Grunde standen die letzten drei Ferientage der Pfingstferien …
Wenn Nähe gefährlich ist
Die Diakonie-Sozialstation Zörbig mit besonderen Hygiene- und Verhaltensregeln: Pflege ist die intimste Dienstleistung: In Corona-Zeiten ist sie gefährlich geworden. Angehörige und Pflegekräfte müssen flexibel und verantwortungsbewusst reagieren. Nähe mit Distanz – geht das überhaupt?
KiTa Christophorushaus feiert 20. Geburtstag
Freudige Kinderaugen trotz Corona Am 06. Mai 2020 ist unsere Evangelische Kindertagesstätte im Christophorushaus bereits seit 20 Jahren ein Bildungs- und Lebensraum für die Allerkleinsten unter uns. Im Christophorushaus in …
Evangelische Grundschule Wolfen motiviert…
…mit Regenbogenprojekt – In Zeiten von Corona ein Zeichen der Hoffnung Auch in der Evangelischen Grundschule Wolfen, haben die Kinder in der Notbetreuung und die Pädagoginnen den Regenbogen als Symbol …
Erziehungs- und Familienberatung gibt Ratschläge Manuela Hempel, Diplom Psychologin im Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, arbeitet als Beraterin in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle. Im folgenden Interview erklärt sie, warum Familien gerade in …
Diakonieverein näht Gesichtsmasken
Die Mitarbeitenden des Diakonieverein sind STARK FÜR ANDERE in der Corona-Krise! Unser Nähbereich ist seit dieser Woche mit der Produktion Gesichtsmasken beschäftigt und hilft so mit vereinten Kräften den Kommunen …
Familienberatung in Zeiten der Corona-Krise
Unsere Erziehungs- und Familienberatung bietet Familien in Zeiten der Korona-Krise telefonische Beratung Familien stehen derzeit vor einer großen Herausforderung, unter anderem auch, weil die gewohnten Betreuungsmuster wegfallen und sich Familien …
Veranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben
Dokumentarfilm zur Seenotrettung: „Die Mission der Lifeline“ wird im Haus der Diakonie gezeigt Sobald ein neuer Termin für die Filmvorführung feststeht, finden Sie alle nötigen Informationen hier! Weitere Informationen zur …
Bürgermeister besucht die Tagespflege Sandersdorf
Besuch in der Tagespflege Sandersdorf Eine reine Herzensangelegenheit ist für Andy Grabner, Bürgermeister der Stadt Sandersdorf-Brehna, sein Besuch in der Tagespflege Sandersdorf. Was mit einem Wetteinsatz zum Sonntagsmarkt im letzten …
Sternensänger im Diakonieverein e.V. Wolfen
Heute hatten wir in unserer Werkstatt für Behinderte Menschen in Wolfen, Besuch von den Sternensängern der katholischen Pfarrei Edith Stein aus Wolfen-Zörbig. Mit Ihrem Gesang riefen sie zum Teilen auf …
Weihnachtlicher Nachmittag zur Abschlussrunde JMD
Letzte Gesprächszeit des Jugenmigrationsdienstes
Am 12. Dezember fand die Abschlussveranstaltung des Jugendmigrationsdienstes des Diakonieverein e.V. Bittrefeld-Wolfen-Gräfenhainichen im Haus der Diakonie in Bitterfeld statt. Es wurden im Rahmen der Gesprächszeit mit den Kindern fleißig Plätzchen gebacken und kreativ gebastelt. Gemeinsam mit dem Familienunterstützenden Dienst, der Inklusionsküche und dem Jugenmigrationsdienst war dies ein gelunger Nachmittag im Zeichen der Inklusion mit ganz viel weihnachtlichem Flair. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und viel Gesprächszeit in 2020.
Spendenübergabe an die Fördergruppe
Spendenübergabe an die Fördergruppe des
Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhanichen
Am 18.12.2019 fand in der Fördergruppe des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen die feierliche Spendenübergabe der Firma Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH statt. Vertreten war die Bilfinger Rohrleitungsbau GmbH durch die Geschäftsführer Herrn Dr. F. König und Herrn B. König. Diese überreichten eine Spende von 1.000,-€ an den Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, vertreten durch die Geschäftsführung Lucie Zschiegner und die Leitung der Fördergruppe Silvia Manske.
Mit der gespendeten Summe wird ein barrierefreies Informationssystem, der CABito, unterstützt, welches Informationen für alle Menschen zugänglich macht. Hierauf lassen sich Bilder, Sprache und Text auf einem transportablen Touchscreen ganz individuell darstellen, bedienen und abrufen. Durch den CABito ist es möglich den Menschen in der Fördergruppe mit schweren und schwerstmehrfachen Beeinträchtigungen Informationen zu verschiedenen Kategorien zum Beispiel das Wetter, den Speiseplan, Geburtstage, bevorstehende Veranstaltungen und geplante Angebote anzubieten. Um die Handhabung und Verwendung des CABitos zu erlernen, werden die zu Betreuenden der Fördergruppe von den Schülern der evangelischen Grundschule angeleitet und begleitet.
Wir bedanken uns herzlichst für diese große Spende!
8. öffentlicher Adventsmarkt
Auch in diesem Jahr war unser Adventsmarkt, am vergangem Freitag, wieder ein voller Erfolg. Viele Besucher sind unserer Einladung gefolgt und erfreuten sich an dem vorweihnachtlichen Ambiente, den tollen Verkaufsständen …
Große Überraschung – tolle Geste
Am 25.10.2019 überraschte Herr Teichert von der Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen Frau Annett Spott, Geschäftbereichsleiterin Jugendhilfe des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenahinichen. Im Haus der Diakonie in Bitterfeld übergab er der Geschäftsbereichsleiterin eine Spende …
Tag der offen Tür der Evangelischen Grundschule Wolfen
Tag der offenen Tür – Evangelische Grundschule Bitterfeld-Wolfen am 09. November 2019 Am Samstag lud unsere Evangelische Grundschule zum 2. Tag der offenen Tür in diesem Jahr nach Wolfen ein. …
Familiennachmittag im Haus der Diakonie
Der Familienunterstützende Dienst Bitterfeld des Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen lud am 19.10.2019 in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr zum 2. Familiennachmittag in diesem Jahr ins Haus der Diakonie nach …
Erntedankfest der Werkstatt in Wolfen
Erntedankfest in Wolfen Am 26. September feierten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und den Beschäftigten der Werkstatt (Werkstatt für Menschen mit Behinderung) Erntedank. Dazu trafen sich alle bei schönstem Herbstwetter …
Gelebte Inklusion – Die Pfadfinder sind los
Seit nunmehr 3 Jahren besuchen uns die Pfadfinder des Pfadfinderzentrum Mulde-Fuhne e.V. und organisieren ein tolles Angebot für unsere Beschäftigten – Menschen mit Behinderungen die in unseren anerkannten Werkstätten arbeiten. …
Neue Sozialstation in Pouch
Ein FSJ im Diakonieverein
FSJ-lerin im Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen Ein Erfahrungsbericht von Lena Maria Wagner Wertvolle Erfahrungen “Schulabschluss in der Tasche?! – Was nun? Genau vor dieser Entscheidung stand ich nach meinem Abitur auch. …
Hilfe für Spielplatz in Jeßnitz
Am 02.07.2019 wurde in Jeßnitz endlich wieder der Spielplatz der Grundschule “Hermann Conradi” nach 3 Jahren Sperrung eröffnet. Gelingen konnte dies durch die gute Zusammenarbeit der Wirtschaftsjunoren und dem Diakonieverein e.V.
Integratives Sportfest
Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine…und Zusammenhalt! Bei unserem diesjährigen integrativen Sportfest am 06.Juni im Jahnstadion in Wolfen, hieß es wieder “höher, schneller, weiter” und jede Menge gute Laune sowie …
Einführung theologischer Vorstand
Der Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen hat Ulrike Petermann zu ihrem neuen Theologischen Vorstand berufen. Sie tritt die Nachfolge von Bernd Rothe an, der den Diakonieverein aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Die …
Spende für Kita-Kinder
Am 30.03.2019 wurde in Wolfen Nord eine neue Filiale der Pagro-Kette eröffnet. Die Kinder unserer Einrichtung waren eingeladen, die Eröffnungsfeier mit zu gestalten. Bei herrlichstem Wetter trafen sie um 11.00 …
Wir singen den Frühling ein
Am 23.03.2019 fand der erste Tag der offenen Tür der evangelischen Grundschule in diesem Jahr statt. Er stand unter dem Motto: „Wir singen den Frühling ein.“ Bei schönstem Wetter konnten …
Der Oberbürgermeister erklärt den Kindern die Wappen der Stadt
Am 05.03.2019 kam der Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld Wolfen, Armin Schenk, in den Kindergarten. Er hatte sich ein bisschen Zeit genommen, um den Kindern die Wappen der Stadt zu erklären. …
Trägerwechsel Ev. Kindertagesstätte
Am 15.01.2019 fand der feierliche Trägerwechsel der Evangelischen Kindertagesstätte im Christophorushaus in Wolfen-Nord statt. Dabei überreichte der Pfarrer, Herr Matthias Seifert von der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Wolfen-Nord, als bisheriger Träger, symbolisch …
Eröffnung Tagespflege Sandersdorf
Am 21.01.2019 fand die Eröffnungsfeier unserer neuen Tagespflege in Sandersdorf statt. Neben den Verantwortlichen seitens der Diakonie, waren auch die Vertreter der Stadt Sandersdorf und einige Kooperationspartner an diesem Tag …
Es gab Geschenke von der Hypovereinsbank
Am 18. Dezember 2018 erhielten Kinder, deren Familien von unserem Verein betreut werden, ein paar schöne Geschenke von der Hypovereinsbank. Gespendet wurden die Geschenke von Mitarbeitern und Kunden der Hypovereinsbankfiliale …
Abschiebung nach Afghanistan? – Referat im Rahmen der Gesprächszeit vom Jugenmigrationsdienst
Jeden Donnerstag findet im Haus der Diakonie in Bitterfeld eine Gesprächszeit statt. In der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es hier für Einheimische und Zugewanderte die Möglichkeit …
7. öffentlicher Adventsmarkt
Am letzten Freitag vor dem 1. Advent, am 30.11.2018, fand auf unserem Gelände der Wolfener Werktstätten wieder unser wunderschöner Adventsmarkt statt. Bereits zum 7. Mal kamen uns Groß und Klein …
Wo kann man Zirkusleute zaubern und Engel fliegen sehen?
Beim Tag der offenen Tür in unserer Grundschule.
Neue Sozialstation in Wolfen
Seit 01. Oktober 2018 gibt es nun auch in Wolfen eine Sozialstation der Diakonie Sozialen Dienste gGmbH. Unser neuer Standort in der Turmpassage in Wolfen-Krondorf ist eine Anlaufstelle für Pflegebedürftige …
Einschulung Evangelische Grundschule 2018
Am 11. August 2018 wurden unsere neuen Schüler zum Einschulungsgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Wolfen von den neuen Lehrern und Mitschülern freundlich empfangen.
Jahresfest 2018
Am 09. Juni fand auf unserem Vereinsgelände unser Jahresfest statt. Es wurde einiges auf die Beine gestellt, um die runden Geburtstage ordentlich zu zelebrieren.
Circus Bombastico – Spiel, Spaß und Freude
In der letzten Maiwoche wurde es bei uns bunt, laut und heiter. Der Circus Bombastico war wieder da und mit ihm zogen Spiel, Spaß und Freude in unsere Werkstatt ein.
Familiennachmittag im Haus der Diakonie
Am Samstag, den 05. Mai 2018, fand nun schon der 7. Familiennachmittag im Haus der Diakonie statt.
Kleinostern im Haus Wichern
Am 06.04.2018 feierten wir, die Bewohnerinnen und Bewohner vom „Haus Wichern“, unser Fest zu Kleinostern. Wie in jedem Jahr begrüßte das Wohnheim Mitglieder von der CDU. Diese versteckten bunte Ostereier auf unserem Gelände welche wir, nach einem gemeinsamen
Kaffeetrinken, fleißig suchten. Diese alle zu finden gelingt nie. Manche verschwinden gleich in den Bäuchen der fleißigen Sucher, andere werden Wochen
Spendenübergabe
Am 07. Februar 2018 gab es in der Fördergruppe eine große Überraschung für unsere zu betreuenden Menschen.
Bitterfeld-Wolfen kocht international im Haus der Diakonie
Am Dienstag, dem 26.09.2017 lud der Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen zur Veranstaltung „Bitterfeld-Wolfen kocht international“ im „Haus der Diakonie“ am Kirchplatz 4 im Ortsteil Bitterfeld ein. Schirmherr der Veranstaltung war der Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen, Herr Armin Schenk. Die Idee der Veranstaltung
Praktikum auf Gut Mößlitz
Seit dem Frühjahr 2017 fährt die Arbeitstrainingsgruppe1 (bestehend aus 5 zu Betreuenden und 2 Mitarbeitenden der Fördergruppe) einmal wöchentlich am Donnerstag zum Gut Mößlitz arbeiten.