Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen

„selbstbestimmt” – Es ist mein Leben!

Wir waren mit dabei! Fast 160 Menschen mit und ohne Behinderung diskutierten, erlebten, referierten und feierten vom 17. bis 19. April in Braunlage auf der ersten inklusiven Tagung der Diakonie Mitteldeutschland. Der Diakonieverein e.V. wurde von Carola Niedrig, Anneke Essig, Wolfgang Schaf, Christian Kambach, Thomas Karbaum, Wolfgang Zähle, und Bernd Rothe vertreten. Teilnehmer ohne Handicap waren klar in der Minderheit. Deshalb musste Thüringens Sozialministerin Heike Taubert auch auf die Frage, wann sie das letzte Mal zur einer politischen Runde mit so vielen Menschen mit Behinderung verabredet war, auch zugeben: „Noch nie!“ ... In dem Gespräch mit ihr, Staatssekretärin Beate Bröcker aus dem Sozialministerium in Sachsen-Anhalt, Dr. Wolfgang Teske (Diakonie Mitteldeutschland) und Vertretern aus Diakonie-Einrichtungen am Freitagvormittag, kamen alle Forderungen zur Sprache, die an den zwei Tagen zuvor in Arbeitsgruppen zusammengestellt wurden. „Es ist MEIN Leben.“ – Selbstverständlich! Aber warum können sich Menschen mit Behinderung nicht ihre Arbeitsstelle aussuchen? Warum können Sie keine Familie gründen? Warum können sie ihr Urlaubsziel nicht selbst aussuchen? Warum gibt es für sie keine anerkannten Berufsabschlüsse? Und überhaupt – was bedeutet denn die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ganz praktisch und konkret für die Gesetze eines Landes? Fragen über Fragen! Und einige Antworten, Ideen und Vorschläge gab es auch. Daran werden wir in unserem Fachverband Behindertenhilfe weiterarbeiten.

Bilder Diakonie Mitteldeutschland hier klicken